Wie findet ihr es, dass der ARD Intendant 30.000 Euro im Monat verdient?

Aus euren GEZ Beiträgen finanziert.

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Finde ich nicht gerechtfertigt 54%
Finde ich gerechtfertigt 46%

8 Antworten

Das Gehalt des ARD Intendanten und Vorsitzenden Kai Gniffke beträgt 30.083 Euro pro Monat, was 361.000 Euro pro Jahr entspricht. Das ist in etwa so viel wie das Gehalt des Bundeskanzlers Olaf Scholz. Das Gehalt wird aus den Rundfunkbeiträgen finanziert, die jeder Haushalt in Deutschland zahlen muss.

Gniffke hat sein Gehalt in einem Interview mit dem Politmagazin Panorama verteidigt. Er sagte, er trage jeden Tag Verantwortung für 15 Millionen Menschen, für die der SWR in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg Angebote macht, und für 5.000 Menschen, die im SWR arbeiten. https://www.bz-berlin.de/deutschland/ard-chef-rastet-aus-als-er-nach-seinem-gehalt-gefragt-wird. Er verglich sein Gehalt auch mit anderen Unternehmen der öffentlichen Hand, wie Stadtwerken, Verkehrs- oder Versorgungsunternehmen, wo die Gehälter oft noch höher seien https://www.bz-berlin.de/deutschland/ard-chef-rastet-aus-als-er-nach-seinem-gehalt-gefragt-wird.

Die Meinungen über das Gehalt der ARD sind geteilt. Manche Menschen finden es angemessen, weil er eine wichtige und anspruchsvolle Position innehat, die viel Fachwissen, Erfahrung und Führungskompetenz erfordert. Sie schätzen auch die Qualität und Vielfalt der Programme, die die ARD anbietet, und die Rolle, die der öffentlich-rechtliche Rundfunk für die Demokratie und die Gesellschaft spielt.

Andere Menschen finden es unangemessen, weil es zu hoch ist im Vergleich zu anderen Berufen oder zum Durchschnittsgehalt in Deutschland. Sie kritisieren auch die Intransparenz und die Selbstbedienungsmentalität der öffentlich-rechtlichen Manager, die sich ihre Gehälter selbst festlegen. Sie fordern mehr Kontrolle und Rechenschaft über die Verwendung der Rundfunkbeiträge, die sie als Zwangsabgabe empfinden.

Doch ich bin dazwischen, klar ist es frustrierten aber es hat auch Vorteile wie oben genannt.

Wie findest du es, dass der ARD Intendant 30.000 Euro im Monat verdient? t

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Opera
TropicalNights
Fragesteller

In Anbetracht dessen, was an Fernsehproduktionen im ARD oder ZDF dem Zuschauer zugemutet werden, vor allem im internationalen Vergleich (England und die USA), finde ich es völlig überbezahlt.

PeterP58  14.12.2023, 11:07
@TropicalNights

Also ICH mag die Produktionen von ARD/ZDF. Das sind auch beides die Sender, die bei mir am meisten laufen! :)

Finde ich gerechtfertigt

Solange bei Privatsendern ähnliche Gehälter gezahlt werden finde ich das gerechtfertigt.

Immerhin will man kompetente Personen auf dem Posten.

swisstime  14.12.2023, 11:27

Ja, wie Frau Schlesinger beim RBB🙂

Finde ich nicht gerechtfertigt

Das ist zu viel. Er trägt ja nicht Verantwortung wie ein Notarzt, ein Flugzeugkapitän oder ein Polizist und steht auch nicht im Wettbewerb, da die öffentlich-rechtlichen Anstalten gesichert sind.

Finde ich gerechtfertigt

Führungspersonal in der Wirtschaft wird wesentlich besser bezahlt aber so eine Neiddebatte ist immer gut zur Meinungsmache

Finde ich gerechtfertigt

Für einen Vorstandsvorsitzenden geht das.

Pro-7 Vorsitzender bekommt z.B. 300.000 pro Monat, 10 Mal soviel.

Der RTL Chef nur 140.000 pro Monat, aber der arbeitet auch nur Teilzeit. Sein Stellvertreter der in vollzeit arbeitet hat über 400.000 im Monat verdient

Die öffentlich rechtlichen müssen schon wettbewerbsfähige Gehälter zahlen wenn sie gute Qualität liefern wollen.

Lieber ein guter Mitarbeiter anstatt 6 unfähige.