Warum verdienen Intendanten bei ARD und ZDF hunderttausende Euro im Jahr? Über welche Fähigkeiten verfügen diese Menschen, dass ihre Arbeit so viel Wert ist?

8 Antworten

Ich glaub, das Problem ist nicht,xwas ein Intendant verdient. Das Problem ist die unkontrollierte Auslegung des Jobs bei manchen Intendanten. Zu entscheiden, wer in meinem persönlichen Umfeld, einschließlich sich selbst, für extra geschaffene unnötige Tätigkeiten noch diverse Zusatzzahlzngen erhält, ist unseriös. Diese Selbstbedienungsmentalität zeigt die Abkoppelung aus einem normalen Tätigkeitsverhalten, dass diesem Job zu Grunde liegt und einem normalen gesellschaftlichen Gerechtigkeitsverständnisses. Mal abgesehen davon gibt's zu viele Sender mit zu vielen Intendanten.

Hier jammer alle Naselang Leute, die noch keinen Stein umgedreht haben, das sie keine Hunderttausende verdienen und da mokierst Du dich weil Menschen in komplexen Leitungspositionen ein paar Hunderttausende verdienen, wo andere, Bänker und Versicherungsleute Millionen verdienen?? Bist Du vielleicht etwas komisch??

PIutonium
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf meine Frage, über welche Fähigkeiten Intendanten verfügen, um so viel Geld zu verdienen.

Unholdi  08.03.2023, 11:50
@PIutonium

Über die mit der Tätigkeit verbundenen Aufgaben kannst Du dich jederzeit im Netz informieren.

Naja - bestimmen tut auch am Arbeitsmarkt Angebot und Nachfrage.

Und Intendanten haben eine ganze Menge Verantwortung. Wenn die schlecht arbeiten, ist das Theater bald leer. Und sie müssen soweit ich auch den Kontakt zu den Künstlern halten was natürlich einfacher ist, wenn man geschäftlich mit denen auch irgendwie mithalten kann. Je besser die Stücke, Schausteller (w/e) desto größer die Einnahmen.

Ob sie wirklich so viel "verdienen" ist diskussionswürdig, sie bekommen es halt, oft mit dem Verweis, dass es in der Privatwirtschaft noch viel höhere Gehälter gäbe.

PIutonium
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf meine Frage, über welche Fähigkeiten Intendanten verfügen, um so viel Geld zu verdienen.

Gerecht ist das nicht, die Intendanten sind halt Leute die eine Arbeit machen können, die nicht Viele können. Wenn Unternehmen dann so einen suchen, zahlen die viel, damit sie einen Guten kriegen.

PIutonium
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf meine Frage, über welche Fähigkeiten Intendanten verfügen, um so viel Geld zu verdienen.