Könnten ARD und ZDF nicht mehr Werbung schalten, statt den arbeitenden Menschen die Gebühren noch einmal zu erhöhen?

9 Antworten

Mehr Werbung ist den ör Sendern gesetzlich untersagt. Das Verbot dient dazu, die privaten Sender vor dem Wettbewerb zu schützen. Da so die Werbetreibenden notgedrungen auf die privaten Sender ausweichen müssen, werden diesen gewisse Mindesteinnahmen garantiert.

Im Übrigen dient das Werbeverbot bei den ör Sendern auch der Unabhängigkeit von der Wirtschaft, damit so deren Einfluss aufs Programm begrenzt bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lueluelue8
Fragesteller

Vermutlich wäre es besser, die würden Einfluss nehmen. Dann wäre das Programm vielleicht mal zu 1-2% abweichend von den Vorstellungen politisch grüner Akteure.

ich habe nichts dagegen:

wenn es dazu dient, die Gebühren auf dem jetzigen Level zu halten, OK - bei dem Stuss, den sie bringen, ist es völlig egal, ob ich mehr Werbung schaue und dafür weniger von dem Stuss oder andersherum

Einfach das Programm auf das reduzieren was der Auftrag ist. Nachrichten und Inormation.keine zig Millionen für Sportübertragungsrechte, keine dümmlich Shows, keine Serien im Vorabendprogramm auf einem Niveau dass es nur Demente ertragen können. Das qard System und did Gebühren könnten mehr als halbiert werden, da bin ich mir sicher.und warum muss ein Perogrammdirektor 300000 Euro verdienen? 100000 täten es für die mäßige Leistung dicke.

lueluelue8
Fragesteller

Da bin ich anderer Meinung. Grade auf die Nachrichten und die politischen Sendungen sollte man verzichten und den Rest so lassen.

Wobei die Frage ist, ob ein ÖRR überhaupt noch zeitgemäß ist

geheim007b  09.04.2023, 08:39
@lueluelue8

Qualitative Bewegtnachrichten gibt es leider auf dem freien Markt zu wenig (wobei es auch da riesen fortschritte gab, aber es reicht noch nicht). Politische Bildung ist auch teil des Auftrages. Show etc. gibt es ausreichend bei den privaten, daher kann der ganze Teil dort wegfallen und damit auch die meisten Sendeanstalten dort.Das kostet dann viel weniger Geld und damit könnte die Abgabe massiv gesenkt werden.

apt2nowhere  18.04.2023, 10:34
@lueluelue8

ich habe inzwischen erhebliche Zweifel, ob die ARD oder ZDF tatsächlich noch völlig neutrale Berichterstattung leisten - selbst eine einst beliebte Sendung wie der Tatort ist zu einem gesellschaftspolitischen Lehrfilm verkommen

lueluelue8
Fragesteller
@apt2nowhere

das fiel mir auch schon auf. sogar bei aktenzeichen xy ist es inzwischen so

fisch4709  23.07.2023, 18:44
@lueluelue8

Ähm, die Nachrichten gehören verpflichtend zum Auftrag der Sender, da kann man nicht verzichten. Das muss man bringen. Auf den Rest kann man verzichten. Da zählt auch deine Meinung nicht, weil es ein Informationsauftrag ist. Nachrichten informieren eben, dümmliche Shows nicht. Das ist der Unterschied.

Schlicht die GEZ ablösen, gegen einen festgesetzten Anteil der Steuereinnahmen.

Nein, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Werbekunde auf das Programm Einfluss nehmen könnte. So in Richtung: „berichtest du schlecht über mich buche ich keine Werbezeit bei dir“.

lueluelue8
Fragesteller

Kommt ja aber so auch schon Werbung dort von Obi bis Telekom.

Ok ich schalt vielleicht 2x in Jahr ein und weiß es nicht richtig, aber ich könnte meine Großeltern fragen. Die kucken die öffentlich rechtlichen und hören deren Radioprogramme.