Warum ist GEZ-Gebühr Pflicht, warum macht ARD/ZDF das nicht wie Sky durch ein Abosystem?

16 Antworten

Weil der Staat im Rahmen seiner Aufgaben so etwas wie eine rudimentäre Informationspflicht und einen Bildungsauftrag hat (ob er damit angemessen umgeht, darüber kann man dann gerne streiten, mMn ist das jedenfalls sehr ausbaufähig).

Aufgrunddessen MUSS der Staat die Möglichkeit haben sich über den staatlichen Rundfunk an die Bewohner des zu wenden und deswegen MUSS im Umkehrschluss auch jeder die Möglichkeit haben den staatlichen Rundfunk zu empfangen (mindestens sofern er nicht von sich aus ganz auf ein Empfangsgerät verzichtet, aber das ist dann sein persönlicheser Spaß).

Nehmen wir einfach mal an, es würde irgendein Notstand eintreten, der das gesammte Land in heftiger weise betrifft und auf den zu reagieren ist. In diesem Fall muss die Regierung die Möglichkeit haben die Einwohner zu informiern und zu instruieren.

Finanziert werden muss der ganze Kram natürlich trotzdem und von dem her gibts genau zwei sinnvolle Modelle:

  1. Gesonderte Steuer.
  2. Gesonderte an das Gerät selbst gebundene Abgabe.

Der staatliche Rundfunk ist Teil der staatlichen Infrastruktur und somit erübrigt sich jede Fantasie sich davon abzuseilen.

PatrickLassan  09.03.2018, 20:04

Eine Finanzierung über eine Steuer wäre eine direkte staatliche Finanzierung, und die ist verboten.

Die könnten ihr Signal ja auch verschlüsseln und nur wer zahlt kann es empfangen

Genau das könnten sie eben nicht, und das wurde hier bereits des öfteren erklärt.

mulano
Fragesteller

Technisch wäre es machbar.

Esskah  09.03.2018, 22:15
@mulano

Nochmal: die technische Hürde ist aber nicht das Problem

Dann wären sie aber schnell pleite ...

Wäre auch dafür,die beste Lösung.

Weil ARD und ZDF einen öffentlichen Auftrag haben. Sie sollen dir ein Programm bieten, dass anspruchsvoller ist, als Trash-TV bei RTL. Und jeder muss die Möglichkeit haben, diese Programme zu empfangen.

Ob du es schaust oder nicht, ist vollkommen unerheblich. Auch Steuerzahler ohne Kinder finanzieren Schulen und Kitas. Und auch Fußgänger zahlen Steuern, mit denen Straßen gebaut werden. Ist das für dich auch Abzocke? Soll jeder Eintritt für die Schule zahlen, statt Steuern?

Aufklaerer111  04.04.2021, 01:20

Für mich ist es Abzocke wenn Ledige für Kinder bezahlen. Sollen doch die, die Kinder haben, selbst für ihre Kinder bezahlen. Ich kann mir keine leisten. Das ist Abzocke, ja.