ARD, ZDF nachweislich sperren lassen um keine GEZ zu zahlen?

17 Antworten

  1. Das Empfangsgeraet als solches loest die Anmelde- und Gebuehrenpflicht aus., die durch eine selektive Sperre einzelner Sender also nicht aufgehoben wird.

  2. Wenn Du imstande bist, eine solche Sperre einzurichten, bist Du auch imstande, diese Sperre wieder zu entfernen. Das kann niemand kontrollieren, also scheidet dieses Verfahren auch aus.

  3. Ab 2013 wird die geraetebezogene Rundfunkgebuehr durch den Haushaltsbeitrag ersetzt. Dann ist's sowieso gleichgueltig, ob bzw. welche Geraete mit welchen Empfangseigenschaften Du hast. Deine Frage ist muessig geworden.

Hallo Shinrax,

nein, diese Möglichkeit hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen, da sie dem Geist des dualen Rundfunksystems widersprechen würde. Das Privatfernsehen ist nämlich nur eine Ergänzung zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen, eine kostenlose Zugabe sozusagen. Stell Dir vor, eine Eisdiele bietet Streusel aufs Eis kostenlos an, das gilt dann natürlich nur, wenn man auch ein Eis kauft, man kann dann nicht sagen, ich nehm nur die Streusel und zahl nichts.

Abgesehen davon wäre es technisch auch gar nicht möglich, denn eine solche Sperre könnte, egal wie sie realisiert ist, leicht umgangen werden.

Und wie Du ja sicher weißt, werden die Rundfunkgebühren Ende dieses Jahres abgeschafft! Ab 2013 kommt dann ein Rundfunkbeitrag, den jeder Haushalt zahlt, völlig unabhängig davon, ob ein Fernseher oder andere Geräte vorhanden sind.

Nein, du besitzt einen Fernseher, das genügt. Was du damit guckst, ist nicht relevant. Auch der Besitz eines Computers oder eines Radios reichen vollauf für eine Erhebung der Gebühren.

Ob das Ding nun herumsteht und nie eingeschaltet wird, das interessiert die GEZ üerhaupt nicht. Du musst die Teile schon aus dem Haus schaffen.

Wutklumpen  15.05.2012, 11:13

Nicht ganz, solang der PC nicht leicht ans Internet angeschlossen werden kann, ist es kein neuartiges Empfangsgerät.

Tja, da war die GEZ schon schlauer als du. Zum einen reicht es, wenn du ein Rundfunkempfangsgerät bereit hältst, egal ob du dann auch die Sender schaust. (Du kennst bestimmt den Witz: Ich beantrage jetzt Kindergeld, denn ich hab zwar keine Kinder aber das Gerät dazu...) Zum anderen war die GEZ schon vorbeugend tätig. Es reicht schon, wenn du einen PC mit Internetanschluss hast (was ja offensichtlich der Fall ist). Damit kannst du nämlich das Online-Angebot prust der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten nutzen. Und schon hängst du wieder in der Gebührenfalle.

Aber was kratzt es dich jetzt überhaupt noch. 2013 kommt ja ohnehin die Haushaltsabgabe, die die GEZ ersetzt. Dann muss jeder Haushalt Abgaben zahlen, nicht nur jeder, der ein Gerät angemeldet hat....

Shinrax
Fragesteller

Ja, da hast du leider Recht. Und ich glaube nicht, dass die Haushaltsabgabe die Qualität von ARD und ZDF sonderlich steigern wird.

Hammerhead  16.05.2012, 08:31
@Shinrax

Ich glaube die öffentlich-rechtlichen Anstalten halten es da so wie die Piraten aus "Fluch der Karibik":

***Nimm was du kriegen kannst und gib nichts zurück...*****

1989Kriss  23.10.2012, 19:39
@Shinrax

Sehe ich auch so Weil den dann die Zuschauer egal sind weil die sowieso Kohle von allen bekommen.

Selbst, wenn Du es an einem Fernseher deaktivieren könntest, bestünde noch die Möglichkeit über DVB-T zu schauen. Abgesehen davon ist Radio auch GEZ-pflichtig.

So einfach kommt man da leider nicht raus.