Frage von Guz88, 130

Ist die GEZ gerechtfertigt?

Ich gucke überhaupt kein ZDF, ARD und co, aber muss trotzdem GEZ zahlen. Haltet ihr es für gerechtfertigt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AntjeUngenau, 65
Nein

Absolut nicht. Es ist eine Frechheit, dass man für Volksverdummung noch zu zahlen hat. Klaus Kleber kann sich seine manipulierten Nachrichten sonst wo hin stecken.

Kommentar von Guz88 ,

Sind die Öffentlichen nicht objektiv?

Kommentar von AntjeUngenau ,

Wie können Nachrichten objektiv sein? Das ist immer subjektiv. 

Antwort
von rotesand, 52
Schwer zu sagen

Hallo!

Ich finde, dass das schwer zu sagen ist.. früher war die GEZ der Ersatz für Werbeeinnahmen, weil die öffentlich-rechtlichen Sender keinerlei Werbungen sendeten.. da war das okay, auch da ein Programm sich ja irgendwie finanzieren muss & die öffentlich-rechtlichen Sender bis in die 80er/90er auch qualitativ hochwertiges, bildungsorientiertes und sinnvolles Fernsehen produziert haben ---------> da war das schon gerechtfertigt so!

Heute ist die GEZ ein zweischneidiges Schwert: Ich zahle sie, weil ich die Sender sehe, es relativ wenig Geld ist das nicht wirklich ins Gewicht fällt & ich halte es auch sinnlos, dagegen zu protestieren.. wer sie sich nicht leisten kann, kann ja die meist mit Goodwill behandelten Anträge auf Befreiung ausfüllen/abgeben. Dafür gibt es diese ja. Ich sehe das pragmatisch.

Auch heute muss das öffentlich-rechtliche Fernsehen leben.. qualitativ besser als der private Quark ist es nach wie vor, wenn es auch stark eingebüßt hat --------> und irgendwie muss das ja finanziert werden. Da die öffentlich-rechtlichen Programme auch heute einen weitaus geringeren Werbeanteil haben als Privatsender, ist die GEZ bzw. der Beitragsservice auch durchaus nötig, um den Bedarf decken zu können.

Peinlich finde ich nur die Verjüngungsversuche wie "schon GEZahlt?"... die GEZ ist alles außer cool & jugendlich^^

Antwort
von berieger, 56

Natürlich nicht. Warum sollen wir alle bezahlen für "ein nationales Informationssystem"? Auch wenn ein Atom Kraftwerk explodiert, ein Tsunami oder Krieg auf Deutschland hereinbricht, gäbe es mehrere  Möglichkeiten außer ZDF und ARD die Bevölkerung darüber zu informieren. Die anderen Sender können das auch und kassieren kein GEZ. Überhaupt meine ich sowas gibst nur hier bei uns.

Ich meine man müßte Radio oder TV  privat lassen. Aber alle wählen eben immer nur die grossen 4 Parteien und die wollen GEZ. Würde mal endlich ein Ruck durch die Leute gehen und die mal was anderes wählen, währe es vorbei mit GEZ. So gesehen sind die Deutschen an GEZ selbst Schuld. Du wahrscheinlich auch.

Hinzu kommt noch das GEZ, ARD, ZDF Deutschlandfunk usw. alte festgesetzte Strukturen sind die man nicht so plötzlich wegbekommt. Also muß man die alle am Leben halten. Und so zahlen wir alle GEZ und das nicht wenig.

Kommentar von Zuko540 ,

Die anderen Sender können das auch und kassieren kein GEZ.

Die anderen Sender bringen auch mindestens alle 15-30 Minuten Werbung, ARD und ZDF bringen dagegen sehr wenig Werbung, NDR/WDR/MDR/hr/BR, ect. bringen keine Werbung.

Überhaupt meine ich sowas gibst nur hier bei uns.

Sowas gibt es auch in anderen Ländern, wie Österreich, der Schweiz, Frankreich.

Ich meine man müßte Radio oder TV  privat lassen.

Privatrundfunk ist nur dann zulässig, wenn die Grundversorgung durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gesichert ist.

Würde mal endlich ein Ruck durch die Leute gehen und die mal was anderes wählen, währe es vorbei mit GEZ.

Nein, da der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine Bestands-, Entwicklungs- und Finanzierungsgarantie zugesprochen bekommen hat.

Hinzu kommt noch das GEZ, ARD, ZDF Deutschlandfunk usw. alte festgesetzte Strukturen sind die man nicht so plötzlich wegbekommt.

Den öffentlich-rechtlichen Rundfunk abzuschaffen ist im Endeffekt unmöglich, aufgrund der Bestands-, Entwicklungs- und Finanzierungsgarantie, die er zugesprochen bekommen hat.

Antwort
von Buckykater, 36
Schwer zu sagen

Man zahlt eben für alles. auch für die privaten nur eben indirekt. Man zahlt die Werbung. Ohne oder mit weniger Werbung wären viele Produkte deutlich billiger. Man bekommt im Leben nichts umsonst auch nicht das Fernsehen. Die dritten Sender haben oft besseres Programm als die Privaten. Auch ARD und ZDF und den Privaten läuft sehr viel Schrott. 

Antwort
von basai46, 28
Nein

mir ist zwar nicht klar, warum auch du von GEZ sprichst, aber wenn du diesen Rundfunkbeitrag meinst, dann sträuben sich mir die Haare, wenn ich nur lese, was da alles abgeht vom Zweckentfremden für Immobilienabschreibungen bis hin zu Gottschalk Vergütungen ein einziger riesengroßer Misthaufen, wie bei Herakles und dem Stall des Augias in der griechischen Sagenwelt

entweder hassen die die Bürger, daß sie jedem Haushalt unterstellen, sie würden nun ungerechtfertigerweise `Rundfunk `hören und `ARD `gucken oder aber sie halten jeden Haushalt mit eigener Adresse für `lammartig `doof, daß sie meinen, da kommt nichts nach und wie die Lämmer halten sie still...

Aber wahrscheinlich eher erster Punkt, denn immerhin unterstellen sie ja dem Bürger, daß er sich nicht ordnungsgemäß anmeldet bzw anmelden würde und greifen daher zu diesem Datenschutz verars***den Instrument des Datenabgleichs, um nur ja jeden Budenbesitzer abzugreifen



Antwort
von bachforelle49, 24
Nein

gerne beteilige ich mich natürlich auch an deine Abstimmung.. Sie ist der Inbegriff eines von kapitalistisch egoistisch durchsetzten Gedankenguts einer einzelnen Institution, ausgerichtet auf unkontrollierte Bereicherung mit Hang zur Zweckentfremdung bis hin zum Verprassen, weil wenig bis keine Gegenleistung.., und unterstützt von einem mittlerweile in die Jahre gekommenen, daher fragwürdigen unberechenbaren Systems (siehe vergleichbar auch Willkommenseuphorie etc..) der Unterdrückung und Ja Sagens Mentalität fast im Zustand der beginnenden Agonie.. (siehe Kontakt zu Erdogan etc..)

und auch des Widerspruchs, weil der Datenschutz hier nurmehr eine Frage der Auslegung ist und wer das für seine Zwecke grad nutzen kann.. aber nicht moralisch vertretbar, auch in der Schule den Kindern nicht guten Gewissens mitteilbar rübergebracht werden kann beziehungsweise wird..

Die Gerechtigkeit fängt bei diesem System an zu bröckeln und zu bröseln, weil jede Bude und jeder Schüler davon involviert ist und wird, und mittlerweile pfeifen die sogar darauf, ob du genug zum Essen hast oder irgendwann dafür in den Knast kommst, Hauptsache, die ziehen ihre büroschimmelamtlich gewordene Menstruation durch...


Antwort
von dielauraweber, 31
Ja

es gibt keine gez. der beitrag ist gerechtfertigt, da es ja nicht  nur um ard und zdf geht, sondern noch viel mehr öffentlich-rechtliche sender gibt.

Antwort
von Startrails, 28
Nein

Ich bin absolut deiner Meinung und damit stehe ich nicht ganz alleine ;-)

Antwort
von uncutparadise, 26

Diese Diskussion bringt doch nichts. Ist Gesetz und fertig. Verweigerer haben Pfändungen und Knast.

Ach und: die GEZ gibt's seit 3,5 Jahren nicht mehr !

Antwort
von wilees, 32

Sinnfreie Abstimmung.

Die monatlichen Kosten der Gebühreneinzugszentrale sind zu zahlen.

Kommentar von AntjeUngenau ,

Was rechtfertigt das jetzt genau?

Antwort
von fromspace, 67
Nein

Ich halte das Gesetz dazu für Ausbeutung. Erstens hat keiner das Recht mir etwas zu berechnen nur aus der Vermutung heraus das ich es nutzen könnte. Und zweitens sind die öffentlichen Sender aus meiner Sicht Schrott. Ich fänds ok wenn es die nicht mehr gäbe.

Kommentar von Zuko540 ,

Ich fänds ok wenn es die nicht mehr gäbe.

Man kann den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht abschaffen oder privatisieren.

Antwort
von XXpokerface, 25
Schwer zu sagen

Es lässt sich nicht messen, wer was guckt. Aber wenn man eben informiert werden will ohne Werbung dann finde ich das schon gut.

Antwort
von JulianU1711, 57
Nein

Absolut nicht. Einen Dienst welchen Ich nicht beaspruche muss Ich auch nicht zahlen, wie überall anders auch!

Kommentar von Zuko540 ,

Falsch, da man hier gesetzlich verpflichtet ist dies zu bezahlen.

Kommentar von JulianU1711 ,

Nur weil Ich gesetzlich verpflichtet bin heißt es nicht, dass es auch gerechtfertigt ist. Genau deswegen kündigen auch immer mehr Menschen die GEZ und kommen damit durch, weil es nicht gerechtfertigt ist

Kommentar von Zuko540 ,

Nur weil Ich gesetzlich verpflichtet bin heißt es nicht, dass es auch gerechtfertigt ist.

Doch, weil damit im Prinzip Urteile des BVerfG's umgesetzt wurden.

Da der Bestand des öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch den Rundfunkbeitrag gesichert ist.

Genau deswegen kündigen auch immer mehr Menschen die GEZ

Man kann Gesetze nicht kündigen und ein Staatsvertrag wird durch die Zustimmung der Landesparlamente zum Gesetz.

Kommentar von JulianU1711 ,

Der Beitragsservice ist eine Firma und Firmen unterliegen dem Privatrecht. (D-U-N-S® Nummer 344474861) Hab ich mit denen keinen Vertrag abgeschlossen, sind deren Briefe lediglich Angebote wie der Werbeflyer vom Discounter nebenan

Zwangsabgaben gegebüber Privatfirmen sind illegal somit auch der Beitragsservice. Wo wir wieder bei dem Thema wären, dass Ich noch lange nicht gezwungen bin Gebühren zu zahlen.

Antwort
von oxygenium, 46
Nein

da alle bezahlen haben sie leichtes Spiel.