Öffentlich rechtliche Sender abschaffen um GEZ zu sparen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

GEZ in Deutschland sollte abgeschafft werden weil.. 50%
GEZ in Deutschland sollte weiterhin bestehen weil.. 50%
GEZ in Deutschland muss noch teurer werden weil.. 0%

7 Antworten

GEZ in Deutschland sollte abgeschafft werden weil..

Ich finde der Beitrag sollte abgeschafft werden, die Sender bringen ja auch Werbung und können sich dadurch finanzieren, bei RTL, Sat.1 usw. Ist das ja auch so das es durch die Werbung finanziert wird.

Oder die sollen das so machen wie RTL+, Netflix, Amazon Prime usw.

Die Leute die es sehen wollen sollen einen Monatsbeitrag bezahlen und die anderen die es nicht schauen wollen verzichten dann eben auf diese Programme.

So könnte jeder frei entscheiden was er sehen möchte und was nicht und dementsprechend für die Sender die er sehen möchte einen Abo Preis bezahlen.

Die GEZ sollte nicht komplett abgeschafft werden.

Ein Basisbeitrag um die Notfall Versorgung zu gewährleisten und die Funktürme in Betrieb zu halten ist mit Sicherheit sinnvoll.

Allerdings kann ich gut und gerne auf die öffentlichen verzichten. In den letzten Jahren hört man zunehmend von Korruption und Vetternwirtschaft was das negative Bild nur verstärkt. Das Rentenniveau bei den Öffentlichen ist auch weit oberhalb der 48%. Insgesamt ein völlig verkommenes System, bei dem sich jede Instanz nach Kräften bemüht die Taschen zu füllen.

Woher ich das weiß:Recherche
GEZ in Deutschland sollte weiterhin bestehen weil..

Öffentlich rechtlicher Rundfunk (ÖRR) ist wichtig. Und es gibt auch viele, die dessen Sendungen in Radio und TV wie auch im Internet und Mediatheken nutzen. Die rund 65 Cent pro Tag sind da echt nicht zuviel.

Zusatzinfo: GEZ, also die Gebühreneinzugszentrale, gibt es seit paar Jahren schon nicht mehr.

Die öffentlichen müssen nicht abgeschafft werden.. sie verschwenden allerdings viel zu viel Geld..

man könnte diese genauso als Abo anbieten, wie pro 7, Netflix, Amazon ect

Richard86
Fragesteller

Da gebe ich dir recht.. Der es sehen will soll zahlen

Ich wäre dafür, dass der Betrag deutlich reduziert wird. Damit könnte man dann eine Grundversorgung gewährleisten, welche diesen Namen auch verdient. Das derzeitige Angebot ist viel zu üppig. Hier könnte problemlos gespart werden.