Welche dieser TV Sender seht ihr am häufigsten?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nichts davon/ fast nie. 43%
ARD / ZDF / KIKA 30%
alpha, phoenix, tagesschau 24, ZDF info 15%
ZDF neo, Arte, One 8%
mdr, rbb 3%
BR, SR, SWR, 3sat 3%
hr, NDR, WDR 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab und zu schaue ich Ausschnitte aus Programmen der öffentlich rechtlichen auf YouTube.

Fernseher und Radio habe ich nicht.

GrandVoyager
Fragesteller

Ich zeichne diese Antwort deshalb als hilfsreichste Antwort aus, da dies vermutlich jetzt schon, bzw. in naher Zukunft das hauptsächliche Medienkonsumverhalten der meisten Nutzer darstellen wird.

lumbricussi  15.06.2023, 12:42

Ist bei uns genau so. Ab und zu schaue oder lese ich bestimmte Ausschnitte aus den öffentlich-rechtlichen auf YouTube, um sie mit ausländischen oder alternativen Meldungen zu vergleichen. Da kann man supergut feststellen, was weglassen wurde, was so formuliert wurde, dass es scheinbar eine bestimmte Ansicht stützt und anderes mehr. Was man im Original bringen könnte, wird nur in kleinen Teilen gebracht mit der dazugelieferten Erklärung, wie man das zu verstehen habe. Uns unmündigen Bürgern muss man doch erklären und vorsagen, was wir über die Sache denken sollen, sonst denken wir vielleicht was falsches.
Ist doch gut, dass man sich so fürsorglich um unsere Gehirne kümmert.

ARD / ZDF / KIKA

Ich höre nur ör Rundfunk und sehe TV auch fast nur ör Sender. Private Sender so gut wie nie, evtl. Fußball und ein paar Spielfilme, wobei mich die Unterbrechung durch Werbung ärgert. Informationen nur bei den ör Sendern. Da bin ich mir sicher, nicht mit Boulevard konfrontiert zu werden und weiß, dass ich unabhängig und objektiv informiert werde.

GrandVoyager
Fragesteller

Ja, ähnlich ist das bei mir, ich streame fast ausschließlich Videos aus den ör Mediatheken, schaue mit online Filme der privaten an, oder zeichne die auf damit ich die Werbung überspringen kann, allerdings kann ich ausser Deutschlandfunk und anderes Inforadio keinen einzigen der restlichen ca 125 ör Radiosender zum Musikhören merh anhören, da die Nischensender BR Puls und NDR Blue seit ein paar Jahren nicht nur tagsüber fast ausschließlich Mainstream und DeutschRap Musik ausstrahlen, sondern sogar auch Nachts, also zwischen 0 und 5 Uhr morgens keine alternativen, experimentelles, multiethnisches, internationales Musikprogramme (wie bis ca 2020 Nachts üblich) ausstrahlen dürfen, sondern auch hier nur noch MAinstream und DeutschRap ausgestrahlt werden "darf".

Auch stört es mich das die 20 öffentlich-rechtlichen TV-Sender nicht 28,5 %, oder ca 2,8 Miliarden der 8,4 Mrd ihres jährlichen Budgets aus der RundfunkSTEUER, ...äh Beitrag für die 28,5 % Zuschauer der Zielgruppe der 14 bis 39 Jährigen anspruchsvollen Zuschauer für ein auf deren Interessen zugeschnittes Fernsehprogramm entweder selbst zu produzieren, oder einzukaufen und diese Inhalte zb auf dem Sender ZDFneo austrahlen, sondern das auf fast allen der 20 öffentlich-rechtlichen Sender (mit Ausnahme von KIKA und hin und wieder auf ZDFneo und ARTE meistens nach 23 Uhr und seltsamerweise hauptsächlich werktags) schätzungsweise etwa 80-90% des Jahresbudget für Programminhalte der Zielgruppe der 40 bis 100-Jährigen ausgegeben wird. Apropos auf welche Webseite wird denn Rechenschaft darüber abgelegt für welche detailiert aufgeschlüsselten Bereiche der öffentlich rechtliche Rundfunk die Steuerbeiträge aus der GEZ aufgewendet werden, inklusive der jährlichen Milliardenaufwendungen für die Pensionszahlungen der jetzigen und zukünftigen Pensionäre und ehemaligen MItarbeiter?

Also ich hätte ja nichts dagegen, wenn jährlich ein Rechenschaftsbericht leicht zugänglich und barrierefrei veröffntlicht werden müsste, wieviel der Gelder der GEZ für Medieninhalte für die verschiedenen Zuelgruppen ausgegeben wird, denn bei Netflix siend diese Zahlen vergleichsweise leicht auffindbar, so geben sie von den jährlichen EInnahmen von derzeit ca 16 Mrd US-Dollar (der weltweit ca 270 Millionen Abonomenten) 12,8 Milliarden für Eigenproduktionen und aufgekauftes Content aus.

Hast du Zahlen dazu wieviel der 8,4 Milliarden Euro der jährlichen GEZ Beiträge für Nachrichten, Doku-, Reportagen-, Film und Serien-Eigenproduktionen und wieviel für aufgekauftes Content, sowie für Personalkosten und Pensionszahlungen und Rückstellungen ausgegeben wird?

GrandVoyager
Fragesteller
@gorbi210

Danke, ich dachte eigentlich immer ich wäre bei der Online Recherche obere Spitzenklasse, aber die KEF Berichte hätte ich ohne deine Hilfe bestimmt lange nicht, oder nie gefunden.

Radio höre ich nie.

Ich nutze meist die jeweiligen Mediatheken.

Wieviel ich das normale Programm schaue weiß ich nicht, das ist eher wenig und recht unterschiedlich.

Es wäre schön wenn die ÖR es hinbekämen ihren Plan einer gemeinsamen Mediathek zu verwirklichen.

GrandVoyager
Fragesteller

"Es wäre schön wenn die ÖR es hinbekämen ihren Plan einer gemeinsamen Mediathek zu verwirklichen."

Das wurde schon über die opensource App von Github: "MediathekwebView"

realisiert, du kannst aber auch einfach über die Webversion auf alle Mediathekinhalte zugreifen und dir die Videos dort entweder anschauen, oder kostenlos und legal downloaden.

https://mediathekviewweb.de/

alpha, phoenix, tagesschau 24, ZDF info

Hier werden die für mich interessantesten Reportagen und Dokumentationen ausgestrahlt, auch werden im Nachtprogramm häufig interessante Sendungen anderer Fersnsehsender wiederholt.

Ich schaue manchmal auf Skyport.at fußball an aber sonst benutze keinen Fernseher. Radio benutze ich auch nie.