Seid ihr für ein Genderverbot?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

19 Antworten

Nein

Ich selbst gendere nicht. Ich will aber auch kein Verbot haben. Soll doch jeder sprechen wie er will.

Um das Thema wird hier viel zu viel Wirbel gemacht, auch und vor allem von den Gender-Gegnern. Wenn wir uns alle einfach mal beruhigen und das Thema ignorieren würden, dann würde das auch schnell wieder verschwinden.

Ich stelle mich nur klar dagegen, wenn hier nachträglich deutsche Literatur verändert werden soll. Oder wenn Begriffe ausgetauscht werden, die eine andere Bedeutung haben, wie beispielsweise Student gegen Studierender, oder Bäcker gegen Backender. Das ist einfach falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Abschaffen reicht völlig aus, Gendern macht Ohrenkrebs.

Für einen solchen Schmarrn braucht es kein Verbot.

Ja

Verbote sind eigentlich immer schlecht.

Zumindest darf es keinen Zwang geben, aber bei offiziellen Texten sollte man sich an die Regeln der deutschen Sprache halten, und nicht an irgendwelche Neu-Sprechweisen die keiner hören will.

Nein

Er sagen alle man darf nicht in Sprache eingreifen und deswegen keine Genderpflicht einführen (auch meine Meinung, aber die leute haben echt gedacht sowas kommt), aber dann kommen Leute aus der Selben Gruppe und wollen ein Verbot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.
Felix55r
Fragesteller

Wenn es nicht verboten wird, gibt es bald eine Pflicht. In manchen Bereichen gibt es die sogar schon.

Nein

Ich bin dagegen, dass anderen Menschen vorgeschrieben wird, wie sie Sprache anzuwenden haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
HorstD0  21.12.2022, 12:07

Das ist doch ein Witz oder?

Genau das passiert doch mit der gendersprache. Uns wird von wenigen Menschen aufgezwungen unsere Sprache anzupassen

HorstD0  21.12.2022, 12:11
@Kris, UserMod Light

Gesetze noch keins, soweit ich weiss. Allerdings wird das den Kindern in der Schule aufgezwungen und wenn die sich nicht dran halten wollen, bekommen diese eine schlechte Note. Das ist quasi Zwang. Wer weiss wie es in ein paar Jahren ist?

Dahika  21.12.2022, 12:40
@HorstD0

Ich sag doch, wir umgehen das Problem, indem man mal nur die weibliche Form benutzt. Dann gendert man nicht, der Grammatik ist Genüge getan, und die JUngs werden es überleben.