Was sind seriöse Quellen für Hausarbeiten?

2 Antworten

Hi!

Du musst dir das so vorstellen: So lange es nicht Wikipedia o.ä. ist, bist du auf der sicheren Seite.

Der öffentlichen rechtlichen Rundfunk ist eine seriöse Quelle. Ich würde immer schauen, dass es ein Impressum auf der Seite gibt oder, dass der Autor namentlich genannt wird. Außerdem müsste es ein Datum geben, wann das Interview war bzw. wann es veröffentlich wurde. Leider gibt es nicht so ein Register. Wenn du auf gedruckte Quellen (Bücher, die in einer großen Bibliothek zu finden sind) zurückgreifst und dann auch Autor und Veröffentlichungsjahr angibst, wird es passen.

Also, solange ein Autor und Veröffentlichungsdatum genannt wird, bist du auf der sicheren Seite.

Ich habe in der Oberstufe penibel auf solche Sachen geachtet und hatte auf die Form immer volle Punktzahl. Wenn du solche Quellen nimmst und dich an denen entlang hangelst, dann solltest du eine gute Note bekommen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Egänzung: Bei deiner Literaturangabe aus dem Internet sollte noch das Datum dabeistehen, wann du die Seite kopiert hast.)