Welche ist die seriöseste Quelle?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

YouTube 50%
Bild.de 35%
TikTok 15%
Instagram 0%
Facebook 0%

22 Antworten

Bei YouTube, ticktock, Instagramme und Facebook muss man gucken von wem der Kanal ist. Wenn er zum Beispiel von der Tagesschau ist, ist das sehr seriös.

Bild.de

Alles eher unseriöse Quellen, aber davon dürfte bild.de noch die mit dem höchsten Grad an Seriösität sein, auch wenn der de facto immer noch als gering anzusetzen ist.

SecPoints  10.10.2023, 05:39

Dann doch lieber Julian Reichelt und nius.de

Keine der genannten.

Seriöse Quellen sind :

  • Tageszeitungen wie z.B. FAZ, die Welt, SZ, sowie die allermeisten regionalen Tageszeitungen .
  • Nachrichten und Sach-Berichte im ÖRR.
SecPoints  10.10.2023, 05:42

Nee, dann lieber die Muppets!

Oder nius.de!

lifefree  10.10.2023, 08:15
@SecPoints

Willst Du uns hier verar...?)

,,Nius ist ein deutschsprachiges Onlinemedium , dessen Inhalte als rechtspolitisch und rechtskonservativ eingeordnet werden.

(WIKIPEDIA)

YouTube

Da YouTube in erster Linie eine Videoplattform ist, dient sie unter anderem auch zum Archivieren von älteren Beiträgen u.d.G. Sowohl der ÖRR als auch Medien aus dem Ausland betreiben eigene Kanäle. Ebenso findet man viele Vorträge und ähnliches, die auf Konferenzen oder in Unis abgehalten wurden. Daher würde ich YouTube vorne sehen, da man dort ein sehr diverses Medienangebot vorfindet- vorfinden kann.

Beiträge aus sozialen Medien sollten man immer mit vorsichtig konsumieren, jedoch nicht kategorisch ausschließen. Alleine schon deshalb nicht, da jene Plattformen in Krisengebieten schon häufiger als Medium zur restlichen Außenwelt verwendet wurden. Ganz ähnlich wie Telegram oder Signal, um beispielsweise in der Ukraine, im Iran oder in Pakistan die Kommunikation nach außen zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Bild.de

Als einzige von dir genannten Quellen muss Bild sich verantworten, wenn sie was Falsches schreiben.

Abgesehen davon kann bei Social Media, im Gegensatz zu Bild, jeder ungeprüft irgendwas veröffentlichen. Ist somit alles andere als seriös.

SecPoints  10.10.2023, 05:47

Die Bild muss gar nichts. Die schreiben nur das, was die Lemminge wissen sollen. Und das ist leider weit von der Wahrheit entfernt!

Ex-Chefredakteur der Bild Julian Reichelt und nius.de ist sehr zu empfehlen. Wenn man auf die Wahrheit steht.