Ist der Spiegel eine seriöse Quelle?

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Artikel des Spiegels sehr links und unseriös geworden sind.

Beispiel: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/bjoern-hoecke-rede-offenbart-gesinnung-kolumne-von-sascha-lobo-a-1130551.html Der Spiegel zeigt ein Bild von Höcke, welches aus einer Winkbewegung entstanden ist.

https://taz.de/AfDler-verklagt-Bodo-Ramelow/!5309959/ Die taz zeigt in ihrem Artikel ein anderes Bild welches vom selben Tag ist und wahrscheinlich im selben Moment aufgenommen wurde.

Auch die Ausdrucksweise und das Profil des Journalisten beim Spiegel regt mich zum Nachdenken an.

-----

Ein anderes Beispiel ist der Podcast Hoss & Hopf. Der Spiegel wirft den beiden Podcastern vor, bewusst Verschwörungstheorien zu verbreiten. Schaut man sich die Clips vom Podcast auf YouTube an, kann ich da keine Verschwörungstheorien raushören, sondern sehe zwei Menschen die ihr Recht auf Meinungsfreiheit nutzen (Für alle, die es nicht wissen: der Podcast dreht sich hauptsächlich um Politik. Er kritisiert die jetzige Regierung in Themen wie Finanzen oder Migrationspolitik. Häufig beziehen sie sich dabei auf Fakten und/oder Diagramme und Studien).

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/hoss-hopf-wie-zwei-der-erfolgreichsten-deutschen-podcaster-verschwoerungserzaehlungen-verbreiten-a-6c42e97c-2457-4717-8a66-b84597c792a3

Ich habe den Eindruck, der Spiegel möchte eher die Verschwörungstheorien verbreiten und will den Kritikern der Ampel, wie Hoss und Hopf offenbar das Maul stopfen. Wie seht ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Der Spiegel ist sehr seriös 34%
Der Spiegel ist (links-grün) versifft - unseriös 27%
Der Spiegel ist unseriös 25%
Geht so 7%
Anderes 7%

6 Antworten

Anderes

Grundsätzlich ist der Spiegel nicht schlecht.

Allerdings wird von dort aus natürlich eher das Linke Spektrum bedient. Hatte den Spiegel lange Zeit abonniert, aber gerade mit den Plus Artikeln wurde ich mit der Zeit einfach ein bisschen unzufrieden. Das spiegelt (höhö) aber nur meine eigene Meinung zu diesem Blatt wieder.

Aber zu sagen der Spiegel wäre unseriös geht entschieden zu weit.

Geht so

Grundsätzlich ja, aber früher mehr als heute. Ich habe ihn ca. 2015 abbestellt, weil mir die Artikel zu schlecht geworden sind und auch die Themenauswahl einfach nicht mehr überzeugen konnte. Zu Deutschlands Leitmedien würde ich ihn immer noch zählen; der Stern und der Focus sind mir aber inzwischen für qualitätsvolle Berichterstattung lieber als der Spiegel. Ich frage mich gelegentlich, ob Rudolf Augstein das Blatt gefallen würde. Wenn man den Spiegel der 80er und 90er kennt und u.a. seitenlange Gerichtsreportagen von Gisela Friedrichsen, weiß man, auf was ich hinaus will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Der Spiegel ist gut, war aber früher besser. Mittlerweile steht er denke ich ziemlich weit links.

Anderes
Ein anderes Beispiel ist der Podcast Hoss & Hopf. Der Spiegel wirft den beiden Podcastern vor, bewusst Verschwörungstheorien zu verbreiten. Schaut man sich die Clips vom Podcast auf YouTube an, kann ich da keine Verschwörungstheorien raushören, sondern sehe zwei Menschen die ihr Recht auf Meinungsfreiheit nutzen

Ganz ehrlich, aber Hoss & Hopf sind das letzte. Und ja sie verbreiten Verschwörungstheorien. Ein gutes Beispiel findest du hier

https://www.youtube.com/watch?v=557gT8rIZJc

Wenn du das also als Kriterium für die Seriosität vom Spiegel heran ziehst und selbst bereits so abgedreht bist das nicht zu erkennen wundert mich nichts.

Geht so

Naja wie bei vielen anderen Formaten halt auch. Auch Junge Freiheit bringt teilweise gute Sachen, dann aber wiede sehr stark politisch gefärbte Berichte.