Warum zahlen wir nochmal Rundfunkgebühr (GEZ)?

13 Antworten

Man zahlt nochmals Rundfunkgebühr, weil es mit einer Einmalzahlung nicht getan ist. Üblicherweise wird die Zahlung einmal pro Quartal fällig, es dei denn Du meldest alle Empfangsgeräte ab, dann zahlst Du den Beitrag nicht nochmal.

Wie viele Sender hast du noch mal im Radio und im Fernsehen? Umschalten könnte Abhilfe schaffen!

Die öffentlich Lächerlichen schaffen es durch die staatlich erteilte Gebühreneinzugsermächtigung und den damit verbundenen, den Bürgern auferlegten Zahlungszwang, selbst mit fadenscheinigen Argumenten ihr Dasein und ihre Privilegien zu rechtfertigen. Der Gebürenzugriff erfolgt unabhängig davon, ob man diese Medien überhaupt in Anspruch nehmen möchte oder kann.

Das Fazit über die entsprechenden Programme ist ernüchternd:

Propaganda wird die Oberhand gegenüber Informationen eingeräumt. Bei größeren Sportereignissen lassen sie immer öfter Pay-TV-Sender zuvor kommen. Sie fielen immer öfter durch billige Spielshow-Replikate auf, die sie von den Privaten abgeguckt haben. Und echte Blockbuster-Filme gibt es nur solche zu sehen, die vor mindestens 30 Jahren in den Kinos liefen und von allen privaten Sendern jeweils schon mindestens 5 mal gezeigt wurden. Ganz zu Schweigen von den ganzen Hitparaden der volkstümlichen Verarschung und Mutantenstadl, wo der Untoten-Schlager kultiviert wird.

Gut, es gibt ja immer noch Zuschauer, besonders der älteren Generation, die vehement an der Überzeugung festhalten, dass die öffentlich Lächerlichen eben das beste Programm machen, trotz gegenteiliger Fakten.

Die einzige trifftige Erklärung für die Gebühren-Abzocke ist folgende:

Gute Gehälter sowie großspurige Pensions-Zusagen für ausscheidende Mitarbeiter müssen ja irgendwie finanziert werden. Dazu sind dann auch etwaige Gebührenanhebungen ein beliebtes Mittel, auch wenn Leistung und Anspruch dadurch nicht ansteigen. Wenn sich laut Gerüchten der Trend fortsetzt, dass immer mehr Gebührenzahler abspringen, kommen sie aufgrund ihrer vertraglichen Versprechungen und Verbindlichkeiten doch immer mehr in Schwierigkeiten.

Wie auch immer. Ich gucke schon seit Jahren so gut wie gar kein Fernsehen mehr. Fällt denn so wenigen Leuten auf, dass die Begriffe "Unterhaltung" und "unten halten" so nah beiananderliegen? Warum wohl?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

Da es "GEZ" nicht mehr gibt, sondern das seit über sieben Jahren ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice heißt, frage ich mich, ob du dich hinreichend über das Thema informiert hat. Falls dir die Kosten zu hoch sind: Da der Beitrag pro Haushalt erhoben wird, kannst du auch mit 100 Kumpels zusammenziehen oder zehn Kinder kriegen, um Geld zu sparen.

Weil Netflix nunmal nicht mit dem staatlichen Bildungsauftrag zu tun hat. Wie schon an anderer Stelle gesagt, die Intendanturen von ARD und ZDF gehören dringend mal aufgeräumt, insgesammt hat das System aber seine Berechtigung, da beißt die Maus keen Faden ab.

tomxxxx  07.06.2018, 21:30

"Berechtigung": die Grundidee "Objektivität duch finanzielle Unabhängigkeit" fand ich mal gut.

Herausgekommen ist aber eine Hetz- und Propagandaschleuder.

Den "Bildungsauftrag" haben die Kollegen vom ÖR wohl als "Verblödungsauftrag" interpretiert und waren damit offensichtlich erfolgreich, wie man an z.B. eingen Fragen hier sehen kann: "Wird Putin Europa angreifen", "Warum werden homosexuelle in Russland verfolgt", "warum verhaften wir heute putin nicht in wien"