Wann wird der Öffentlich-rechtliche Rundfunk endlich abgeschafft?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der derzeitigen vom BVerfG immer wieder bestätigten Rechtslage kann der ör Rundfunk nicht abgeschafft werden. Er ist nämlich wegen seiner Unabhängigkeit, Objektivität und Neutralität unverzichtbar und die Voraussetzung für die Existenz der privaten Sender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mila1sweet
Fragesteller

Er muss ja nicht abgeschafft werden. Die Rundfunkbeitrag sollte einfach auf 0 Euro reduziert werden. Zum Glück sieht das auch die Mehrheit der Deutschen so, daher wird es auch bald passieren. Es ist meiner Meinung nur noch eine Frage der Zeit (siehe z.B. Frankreich, dort hat der französische Verfassungsrat die Abschaffung der Rundfunkgebühr gebilligt). Genauso wird es auch in Deutschland kommen, es ist nur noch eine Frage der Zeit. Es macht absolut keinen Sinn dieses von Vetternwirtschaft verkommene System weiterzuführen (siehe Schlesiniger). Natürlich werden dann viele Menschen ihren Job verlieren, aber da muss man durch.

gorbi210  17.08.2022, 13:03
@Mila1sweet

Das ist pures Wunschdenken. Wenn der Rundfunkbeitrag, wie du meinst, nicht abgeschafft würde, dann würde sich kein Gesetzgeber finden, der ihn auf 0 setzt. Zu solch einem Unsinn würde sich kein deutsches Parlament bereitfinden.

Im Übrigen wäre das schlicht verfassungswidrig, weil der ör Rundfunk in seiner Existenz verfassungsrechtlich abgesichert ist und dann eben auch finanziert werden muss.

Garnicht.

In den meisten Ländern der Welt gibt es kein Öffentlich rechtliches. Entweder Privatunternehmen die nur auf Geld aus sind oder Propagandamittel von Diktatoren, Machthabern oder bestimmten Parteien.

Das man aber Geld zu verfügung stellt mit den wenigen bedingungen das es sich um "ordentlichen" Journalismus handeln muss, das gibt es so kaum.

Wenn der Ndr bspw über irgendwelche Parteiskandale berichtet, dann müssen sie im nachgang nicht befürchten dafür abgesetzt zu werden.

Auch stehen sie nich unter dem immensen druck immer nur billig produzieren und viel Geld einspielen zu müssen. Werden ja schließlich so oder so bezahlt.

Nicht das das der durchnitt's schwurbler begreifen kann.

ARD und ZDF kann man überall empfangen. Auch auf dem Computer oder Handy. Deshalb ist "kein Fernseher" kein Argument.

Zudem leben viele Agenturen von den Geldern, die sie von ARD und ZDF bekommen. Dann müssten sie im Internet viele Berichte kostenpflichtig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was man an Sendungen in den öff bekommt für unter 20 Euro im Monat müsste man ohne öff teuer für weit mehr als 20 Euro zusammenkaufen.

.wir haben in Deutschland unglaublich viele gute gute Nachrichtendienste die sehr gute Arbeit leisten

wen meinst du damit ? Und wer soll die bezahlen ?

.

Ich bezweifele , dass es nur 10 Mio sind .

.

Guten Journalismus muß man ohne TV teuer erwerben ( Süddeutsche , FAZ usw ) Selbst die Bild kostet schon 30 Euro / Monat .

.

Und was dir bei den öff rechtlichen an Filmen zu sehen bekommst ( Arte und 3Sat nicht zu vergessen , ist nicht mal auf DVD veröffentlicht oder streambar .

Man sollte eher die privaten begrenzen , denn deren Finanzierung kommt ja auch aus unseren Taschen (oder warum ist der Ferrerokram so teuer ? )

.

Und bloß weil in deinem Leben eine der vielen Gesundheitssendungen oder Ratgeber keinen Platz findet und du lieber den Hyperschrott von Netwix etc schaust : da dürfen doch die anderen die Sendungen der öff schauen ???

.

PS : die Haushaltsregelung gefällt mir allerdings auch nicht . Fände es besser wenn man mit Steuern für Private den öff finanzieren würde.

Mila1sweet
Fragesteller

Und bloß weil in deinem Leben eine der vielen Gesundheitssendungen oder Ratgeber keinen Platz findet und du lieber den Hyperschrott von Netwix etc schaust : da dürfen doch die anderen die Sendungen der öff schauen ???

Erst einmal besitze ich kein Netflixabo und werde mir auch keins zulegen. Und das es auf Netflix nur irgendwelchen "Hyperschrott " gibt es auch wieder ein Vorurteil!!! Ich kenne viele alte Menschen die sich ein Netflixabo zugelegt haben. Nicht weil sie irgendwelchen "Hyperschrott (was auch immer das heißen soll?)" schauen wollen, sondern weil es dort fast 600 gut produzierte Dokumentation gibt. Aber nur mal so nebenbei, man kann mit dieser Einstellung alles schlecht reden. Das sind typsiche Vorurteile. Ich selber schaue gerne Dokus und Sendungen die sich Medizin beschäftigen (also nichts mit Hyperschrott, was auch immer du damit meinst). Ich schaue zum größten Teil englischsprachige Dokumentationen. Die Grundversorgung des ÖRR zielt derzeit zum größten Teil auf die Gruppe der älteren Menschen. Derzeit bezahlt der britische Haushalt für BBC 3,8 Milliarden Euro und nebenbei gesagt produziert BBC unglaublich gute Inhalte, die ganze Welt profitiert von diesem Medium. In Deutschland hingegen bezahlen wir mehr als das doppelte und bekommen dafür ein Gemisch aus schlecht produzierten Sendungen wie "Die Küchenschlacht, Rosenheim-Cops, Markus Lanz und Rosamunde Pilcher". Des Weiteren ist der ÖRR frei von jeder Kritik, er macht es wie es ihm gefällt. Das sieht man an den Marktüblichen Gehältern (Aussage vom ÖRR), was wiederum absoluter schwachsinn ist. Nur mal nebenbei gesagt, der britische Rundfunk woll demnächst abgeschaftt werden. Der französische Rundfunk wurde schon abgeschafft, da die Kritik hinsichtlich des ÖRR in Frankreich immer größer geworden ist. Was mich am Meisten stört sind immer diese Argumente die behaupten, dass es keinen guten Journalismus mehr gibt wenn der ÖRR wegfällt. Das ist absoluter quatsch und wird immer wieder als Argument verwendet. Alleine schon die Dreistigkeit zu besitzen Menschen mit Behinderung Gebühren zahlen zu lassen ist meiner Meinung nach typisch für den ÖRR und zeigt sein Wesen. Die Vetternwirtschaft wird es beim ÖRR immer geben, daher sollte man endlich schluß damit machen. Wenn dir der ÖRR so wichtig ist, dann könnte man doch eine freiwillige Gebühr erheben die vom Staat bezuschusst wird. Ich kann dir aber garantieren, dass die meisten Menschen in Deutschland niemals dafür zahlen würden. Der Unterschied derzeit ist, dass sie es müssen und dafür sogar noch mit Mahngebühr bestraft werden, wenn sie es nicht tun. Die Mehrheit entscheidet nunmal. Früher oder später wird der ÖRR die immer wiederkehrende Kritik nicht mehr ignorieren können. Spätenstens wenn die älteren Generation nicht mehr da ist wird es einen Wandel geben müssen.

Abgeschafft ist etwas zuviel verlangt, aber auf maximal 2 Fernsehsendern könnte man ihn stutzen, und dann noch Deutschlandfunk als Radiosender.

Ich fände es schön, wenn es wieder deutlich mehr Bildungsfernsehen gäbe. Telekolleg 😁

Den ganzen Unterhaltungsmist kann man auch nbei den Privaten ansehen, von den viele ideologische Gender-Funk-Kanälen kann man auch viele streichen.

Halbrecht  16.08.2022, 19:18

Der Unterhaltungsmist der öff ist oft deutlich höher im Niveau gegenüber den privaten .