Wünscht ihr auch, dass ARD und ZDF bald eingestellt wird?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Das wäre schlimm 60%
Das wäre für mich richtig geil 38%
Das ist mir egal 2%

9 Antworten

Das wäre schlimm

Die einzigen, wo man Mal einen Film ohne Werbung schauen kann: bei den privaten... Soooo viel Bier kann man nicht saufen, wie die Werbung machen.

Und: die Nachrichten sind deutlich besser, als es private können.

Das wäre für mich richtig geil

Für mich sind die ÖRR die größten Verbrecher, sie zwingen Leute für etwas zu bezahlen, was sie teilweise überhaupt nicht wollen. Sie sind kein bisschen objektiv, sondern komplett in der Hand des Staates, machen Milliarden Euro an Gewinn, trotzdem sollen die Gebühren steigen. Ich finde diese Leute gehören in den Knast. Die sollen ihr Programm kodieren und der wer will soll zahlen. Nach nem Jahr wären die Pleite.

Spider50  03.05.2023, 23:31

Es ist ja noch viel absurder: Die Beitragspflicht besteht nicht nur, wenn man den ÖRR nicht will, sondern auch, wenn man ihn gar nicht nutzt (kein Empfangsgerät) bzw. auch dann, wenn man ihn gar nicht nutzen kann (z.B. wenn man verstorben ist).

Selbst Steuern fallen immer nur dann an, wenn man sie nutzt bzw. etwas tut, was die entsprechende Steuerpflicht auslöst. Es muss einen Tatbestand geben, an den die Steuererhebung anknüpft. Kaufe ich nichts, muss ich auch keine Umsatzsteuer zahlen, beziehe ich keinen Strom, muss ich keine Stromsteuer zahlen, arbeite ich nicht, muss ich keine Lohnsteuer zahlen, habe ich kein Kapital, keine Kapitalertragssteuer, erbe ich nichts, zahle ich keine Erbschaftssteuer, usw. usw.

Ganz anders bei der Rundfunkgebühr: Die zahle, obwohl ich weder will noch vorhabe, den ÖRR zu nutzen bzw. auch wenn ich gar nicht mehr in der Lage bin, ihn nutzen zu wollen.

Die Frage ist: Was ist das? Das ist eine staatliche Zwangsabgabe ohne Gegenleistung, ohne Nutzen. Das gibt es in keinem anderen Bereich.

Unfassbar, dass das seit Jahrzehnten 80 Millionen Bundesbürger einfach so mitmachen.

Spider50  03.05.2023, 23:50
@Spider50

Der eigentliche Sinn des ÖRR und dessen Finanzierung war ursprünglich nach dem 2: Weltkrieg der, einen gleichgeschalteten Staatsrundfunk wie im dritten Reich nicht mehr zu ermöglichen. Außerdem sollte es eine unabhängig kontrollierte, neutrale Berichterstattung ermöglicht werden.

Spätestens 1995, mit dem Internet, hat sich die Grundlage für einen solchen ÖRR in Luft aufgelöst. Denn kein Staat der Welt kann das Internet komplett kontrollieren. Das ist ja gerade die Basis des Internets. Somit gibt es selbst in totalitären Staaten heutzutage keine Möglichkeit mehr der Gleichschaltung aller Medien bzw. des Rundfunks. Jeder kann durch Nutzung des Internet Fakes News erkennen.

Zudem gibt es weiterhin keine unabhängige Kontrollinstanz, die die Inhalte des ÖRR auf Neutralität hin prüft und sanktioniert. Somit konnte der ÖRR in den letzten Jahren wiederholt eigene Ideologien und Ansichten öffentlich durch die Abgaben aller mit der Rundfunkgebühr verbreiten.

Wieso aufgrund dieser Tatsachen selbst das Bundesverfassungsgericht in den letzten Jahren den Sinn und die Existenz des ÖRR nicht mal ansatzweise infrage stellt, lässt sogar auf eine manipulierte, nicht unabhängige Rechtsprechung/Gerichtsbarkeit in Deutschland schließen.

Das wäre schlimm

Der ör Rundfunk ist verfassungsrechtlich notwendig und wird deshalb nicht eingestellt. Er ist die Voraussetzung für die Existenz der privaten Programme.

Es wäre auch tatsächlich schlimm, weil es dann keine objektive Berichterstattung, keine Minderheitenprogramme und keine Bildungsprogramme mehr gäbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Spider50  04.05.2023, 00:11

"objektive Berichterstattung" beim ÖRR ???? Schon mal selbst die Nachrichten des ÖRR in Frage gestellt/überprüft? Da gab es ja genug Skandale in den letzten Jahren, wie durch Verschweigen Informationen verfälscht wurden (Bsp. Kölner Silvesternacht 2015).

Das wäre schlimm

Nein die Öffentlich-Rechtlichen sind schon richtig und wichtig es ist ja nicht nur ARD und ZDF sondern auch anderweitige rundfunkkanäle des jeweiligen bundeslandes welche in der Tat meines Wissens nach die einzigen sind die in eine laufende Sendung keine Werbung einspielen

Zudem gehört ja nicht nur das zu den öffentlich-rechtlichen sondern auch andere Bereiche wer zum Beispiel jan böhmermann noch kennt auch der hat heute eine eigene Show finanziert durch die Öffentlich-Rechtlichen und das finde ich sehr sehr gut denn das zeigt mir das auch hier ein gewisser Schritt in die Zukunft gemacht wird man sieht es sich einfach viel lieber an wenn es um ernste Themen geht wenn es jemand erzählt wie ihren böhmermann der es mit seinem speziellen Humor tut als wie irgendein nachrichtensender Roman manchmal das Gefühl hat da steckt hinten bis oben drin wenn ihr versteht was ich meine

Das wäre schlimm

Wer mal in den USA oder Italien gewesen ist, weiss unsere ÖR Sender zu schätzen.

Allerdings könnte man vieles weglassen, sowohl die teuren Shows die immer weniger Publikum haben, wie auch die doppelte Verwaltung ARD und ZDF.