Ab wann ist man geizig und ist es nicht gut, wenn ich sparsam bin?

7 Antworten

Sparsam bedeutet für mich, dass man sich nach preiswerten Alternativen zu teuren Sachen umschaut und sich immer bevor man sich etwas kauft selbst die Frage stellt "Brauche ich das, bringt es mir irgendwas, das zu besitzen?". Auch wenn man sparsam ist, kann man sich manchmal etwas teureres kaufen.

Geizig ist, finde ich, wenn man es mit der Sparsamkeit übertreibt, wenn man immer nur auf den Preis schaut und Geld für alles der ausschlaggebende Faktir ist.

Ich denke man spricht eigentlich erst vom Geiz wenn man für etwas kein Geld ausgeben will was eigentlich notwendig wäre oder so. Z.B. deine Heizung ist kaputt und stattdessen versucht du es selber und machst noch mehr kaputt anstatt einen Sanitäranlagenmechaniker drüber schauen zu lassen oder sowas :)

Generell finde ich sparen gut, gerade wenn man wie du das Ziel hat für eine Eigentumswohnung. Da spart man als Normalverdiener schon eine Weile. Man sollte aber immer mal überlegen ob man hier und da nicht mal abstriche macht. Wenn man irgendwann auch nicht mehr mit Freunden weg geht weil alles Geld kostet ist das auch nicht so gut ^^

Geh einfach deinem gängigen Lebenstil nach. Ich hab während meiner 2. Lehre noch einen Nebenjob machen müssen um meine Wohnung halten zu können und war ständig am sparen. Und jetzt verdiene ich auch recht gut und hab den Lebensstil aber behalten und es stört mich auch nicht weiter. Ich lege teilweise 600 - 700 Euro im Monat zur Seite einfach weil ich sie nicht gebraucht habe. Und sowas denke ich kann wie du schon sagst ein beruhigendes Gefühl sein was als Polster zu haben falls mal ein schlechter Fall eintritt.

"Geiz ist geil"! Aber es gibt auch den Spruch: Geniesse Dein Leben es ist später als Du denkst"!

Naja Geizig kannst du ja nicht sein, wenn du für eine Jacke 300€ ausgibst. Du musst dir nur einfach mal grenzen setzen oder überlegen, wo du mehr oder weniger ausgibst. Am Handy willst du jetzt sparen, was dann nicht so schlau ist, denn das Handy würde man wohl lange haben und ältere Versionen kurieren immer langsam aus.

Bei einer Jacke dagegen, die kann ja schlecht alt werden.

Natürlich muss jeder selbst wissen was er braucht und ausgeben will, aber 300€ für eine Jacke, und beim Handy dann sparen ist komisch. Dann hättest du lieber 300€ für ein Handy ausgeben sollen und 50-100€ für eine Jacke.

Es ist ja nicht schlimm zu Sparen und auch für die Zukunft gut und natürlich auch besser, als es für Rauchen/Kiffen oder sonst was zu verbrennen. Dann ziehe ich natürlich Sparen auch eher vor

Hey überleg mal, Geld ist kein Wert an sich, sondern Mittel zum Zweck. Deshalb musst Du kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du Dir mal etwas gönnst! Und wie Du mit Deinem Geld umgehst, liegt ganz bei Dir, dafür wird Dich bestimmt keiner verurteilen, oder? ;-)