Wie viel Geld legt ihr euch im Monat auf die Seite, ich spar mir auf ein neues Auto und ich leg mir im Monat immer 500€ auf die Seite?

12 Antworten

Ich bin im 2.Jahr meiner Ausbildung und kriege ca. 1.000 Euro Brutto. Ich habe mein Geld zu 90% an die Seite gelegt und übers Jahr ca. 10.000 Euro angespart. Das musste leider alles für unsere neue Terasse, Türen, Fenster am Haus geopfert werden :3 Mit 2.000 Euro habe ich mir dann noch ein Kleinwagen gegönnt und mittlerweile habe ich ein Kredit mit 10.000 Euro gezogen damit wir noch ein Familienauto haben da wir unseren alten verkauft haben. Technisch gesehen bin ich gerade 9.000 Euro im Minus, aber meine Eltern supporten mich und ich kriege das Geld zurück und am Ende bleibt das Haus für mich. Mittlerweile geht monatlich ca.330 Euro für den Kredit futsch, noch andere Sachen wie Netflix, Spotify, Tanken usw. dann bleiben mir ca. 500 Euro übrig. Und die lege ich auch an die Seite außer ich brauche Geld für irgendwas.

ibmu123
Fragesteller

so mach ich es auch😄

Das ist abhängig vom Alter und vom Verdienst. In jungen Jahren hast du viel zu machen. Neuanschaffungen für Familie, Wohnung/Haus, auch mal Urlaub, Klamotten, Auto. Da reicht das Geld hinten und vorn nicht. Kredite müssen getilgt werden. Da hast du keine Chance Geld zurückzulegen. Mit der Sättigung deines Bedarfs und Tilgung deiner Obliegenheiten, sieht die Welt immer rosiger aus. Hast du es mal geschafft fast alles angeschafft zu haben und schuldenfrei zu sein, geht es bergauf. Du hast jetzt mehr Möglichkeiten dir dein Geld zu verteilen. Sparen, mehr Luxus, Reisen usw. Kinder stehen auf eigenen Füßen und die unterstützt du dann. Es kann sich was gekauft werden ohne den Euro zweimal umzudrehen. Aus meiner Erfahrung lebst du die ersten 20 Jahre nach Berufseintritt von der Hand in den Mund. Dann legst du Geld zur Seite. Die Hälfte deiner Bezüge sind dann drin. Die wichtigste Vorsorge ist mietfrei zu leben, nicht wie suggeriert von Abschlüssen zur Altersvorsorge. Daran verdienen andere, schmälert dein Einkommen und erhöhen nur mäßig dein Ruhegehalt. Das musst du dann noch zusätzlich versteuern. Zahlen nenne ich nicht. Das ist bei jedem zu unterschiedlich und abhängig von den jeweiligen Lebensumständen.

350,- € gehen momentan fest weg. Und was am Monatsende übrig bleibt, wird auch weggepackt. Wenn nicht grade irgendwelche Sonderposten, wie Autoreparatur oder so, kommen, sind das auch nochmal dreistellige Summen.

Habe das Glück, nur sehr wenig Miete zu bezahlen. Wegen Corona gibts auch nicht mehr so viele Gelegenheiten Kohle rauszuhauen. Da geht das wunderbar.

750 + was über bleibt.

Aber ich hab auch nicht die billigste Wohnung die möglich ist und ich drehe beim Einkaufen nicht jeden Cent um. Zudem fließen etwa 400 Euro in irgendwelche altersvorsorge Produkte.

Etwa 10% meiner Einnahmen.

Der Rest geht für Miete, Strom, Essen, Haustiere usw. drauf.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung