Mein Stiefvater will mich nicht versorgen?

11 Antworten

Zahnarzt regelt die Krankenversicherung. Ich hoffe jetzt mal, dass du Pflichtversichert bist.

Für den Rest ist deine Mutter zuständig. Dann muss sie entsprechend mal ihren Allerwertesten hochbekommen.

Du tust deinem Stiefvater unrecht, wenn du sauer darauf bist, dass er dir kein Luxusleben ermöglicht. Dass Haustiere Geld kosten, hätte man vorher wisen können. viele deiner selbstgemachten Ausgaben sind unnötig bzw. selbsterwählt.

Auch du bist alt genug, um dir selbst etwas dazuzuverdienen.

Rechtlich gesehen ist es tatsächlich so, dass dein Stiefvater nicht dazu verpflichtet ist dich zu versorgen. Dieser Pflicht obliegt deiner Mutter allein (+ nur weil sie verheiratet ist muss er auch ihr nicht grundsätzlich Dinge bezahlen).

Natürlich ist die Situation in dem Haushalt nicht schön, insbesondere wenn dein Halbbruder bevorzugt wird, dennoch kannst du mit 17 Jahren ebenso einen Nebenjob suchen.

Es sind ja wohl auch deine Katzen - oder wollte er sie sich anschaffen? Kostet die Versorgung zu viel, können die Tiere eben auch nicht gehalten werden.

30 € Aufladen einer SIM Karte kann ich zudem nicht nachvollziehen, es gibt sehr viele Pre und Postpaid Optionen, die 10 € im Monat kosten ( = Blau.de z.B.)

Cremes + Peelings..? Keine notwendigen Sachen. Eiscreme? Schon zehnmal nicht. Die Katzen sei mal dahingestellt, aber deine Prioritäten sind auch nachdem Text etwas fragwürdig.

Du bist hier in Deutschland krankenversichert. Nimm deine Karte und geh zum Zahnarzt. Es gibt Standard-Füllungen, die die Krankenkasse bezahlt

Ich sehe hier keinerlei Vernachlässigung oder ähnliches, was rechtfertigen würde das Jugendamt o.ä. einzuschalten

Ulianna
Fragesteller

Das Problem ist, dass mein Stiefvater meiner Mutter kein Geld gibt, sie kann es nur von ihm leihen, sie muss es zurückgeben. 1. Und was den Zahnarzt betrifft, meine Versicherung funktioniert aus irgendeinem Grund nicht. Uns wurde gesagt, dass ein freier Zahnarzt eine schlechte Füllung machen würde, die herausfallen würde, meine Mutter war bereits bei einem freien Zahnarzt und eine Füllung fiel nach ein paar Tagen heraus. 2. Ich habe nicht gesagt, dass Cremes eine Notwendigkeit sind, vielleicht nicht die richtige Übersetzung, aber trotzdem ist es nicht sehr gut, wenn Eltern nur Lebensmittel und Schulmaterial kaufen und andere Dinge nicht kaufen. 3. Wir können es uns leisten, Kätzchen zu halten, aber der Stiefvater kauft ihnen grundsätzlich kein Futter, ich muss für die 30 Euro, die er mir monatlich gibt, Futter kaufen, und das reicht nicht, um zwei Kätzchen zu füttern und die aufzufüllen SIM-Karte, und sie hat mir von einer Freundin aus der Ukraine eine SIM-Karte empfohlen und gesagt, dass es einen günstigen Tarif gibt

LePetitGateau  23.09.2022, 14:21
@Ulianna

Das Problem ist nicht dein Stiefvater. Das Problem ist maximal deine Mutter. Das mit der Versicherung ist einfach schmarrn und wenn ihr zu einem privaten Zahnarzt geht mit privater Abrechnung, dann ist es klar dass das (viel) Geld kostet. Ruft bei der gesetzlichen Krankenkasse an und fragt was los ist.

Zu 2 : Du gehst mit keinem Punkt darauf ein, wieso du dir zu deinem Taschengeld nicht etwas dazu verdienst. Du hast oben behauptet du wirst nicht versorgt, das stimmt schlichtweg nicht. Das was du möchtest, sind Extrawünsche. Du hast ein Dach über den Kopf und Lebensmittel. Alle Vergnügungen darüber hinaus kann man sich als 17jährige/r durchaus selbst verdienen (und ja, auch neben der Schule schafft man einen Minijob)

Zu 3: Ja und wieso soll der Stiefvater denn Futter für deine Katzen (oder die Katzen deiner Mutter) kaufen? Dein Stiefvater ist kein wandelnder Geldbeutel.

Zu 4: Dann kannst du dich nach günstigeren Tarifen umschauen.

Warum geht deine Mutter nicht arbeiten und auch du könntest einen kleinen Job annehmen, du brauchst dich nicht zu wundern, wenn er dich mit 18 rauswirft. Die Jahresflat bei ALDI gibt es ab 60 € für 265 Tage, das sind 5€ im Monat.

Er gibt mir nur 30 Euro Taschengeld im Monat, obwohl ich für nichts genug habe, und noch mehr, um auf etwas zu sparen.

rein rechtlich bist du nicht sein Sohn und er ist nicht verpflichtet dich zu finanzieren. dafür ist deine Mutter und dein leiblicher Vater da. Also wenn du jemanden ankreidest dann deine Mutter weil die sich eben keinen Job sucht um ihr Kind = dich versorgen zu können. Dass er dir dann noch 30 € Taschengeld gibt ist eh schon nett.

Ich weiß, dass er gesetzlich nicht verpflichtet ist, Taschengeld zu geben, aber das Problem ist, dass er mich dazu bringt, mein Taschengeld (30 Euro pro Monat) für die Dinge auszugeben, die ich brauche.

nein das zwingt dich deine Mutter denn die müsste dir diese Dinge zur Verfügung stellen

Das Aufladen einer SIM-Karte einmal im Monat kostet bereits 30 Euro,

dann telefoniere weniger. Ich hab früher geschafft mit 5-10€ Guthaben pro Monat auszukommen weil ich wirklich nur jemanden angerufen habe wenn es nötig war.

nd das Futter für zwei Kätzchen pro Monat etwa 30-40 Euro, trocken und nass.

wenn man kein Geld für Haustiere hat, dann sollte man die halt auch nicht halten... wenn er die Katzen auch wollte dann müsste er was mit zahlen. wollte er die nie und die hat deine Mutter oder du ins Haus gebracht, dann seid ihr dafür zuständig

Über Hygieneprodukte wie Pads, Cremes und Peelings schweige ich generell, alles geht auf mein Geld.

statt Pads kannst du ein Taschentuch zusammen falten und verwenden - das ist billiger. Cremes brauchst du in dem Alter kaum welche - deine Haut ist noch jung. Wenn du wirklich zur sehr trockener Haut neigst dann reicht ne günstige hautcreme auch. Und Peelings ist reiner Luxus - das bauchst du auch nicht

Das einzige, was mein Stiefvater für mich kauft, ist Essen, und sogar Eiscreme muss ich von meinem eigenen Geld kaufen

Das finde ich eh gut - Einscreme ist nicht lebensnotwendig und alle extra Sachen und Sonderwünsche müssen vom Taschengeld bezahlt werden. Dafür bekommt du es ja. Reicht das nicht aus dann kannst du dir ja einen minijob suchen und voila - du hast 500€ mehr in der Tasche pro Monat und keine Geldsorgen mehr

Jetzt brauche ich dringend einen Zahnarzt, weil ich angefangene Karies habe und Essen oder Trinken wehtu

hast du denn keine Krankenversicherung dass du einfach dir einen Termin beim Zahnarzt ausmachen kannst?

einfachdagegen  24.11.2022, 21:38

Hab ich gerade richtig gelesen, sie soll statt binden Ein zusammen gefaltetes Taschentuch benutzen? Aber sonst ist bei dir alles sauber? Bahhhh

einfachdagegen  25.11.2022, 16:42
@dancefloor55

Achso. Ja nee. Dann verstehe ich das. Wieso muss die sich überhaupt schminken? Das ist kein notwendiges mittel. Warscheinlich ging ich deshalb von Binden aus. Und kriegt die kein Kindergeld? Also die Mutter für sie? Dann ist die Mutter auch verpflichtet ihr Kind zu versorgen. Und wenn es da so schlimm ist dann soll sie zum Jugendamt gehen und sich ins betreute wohnheim stecken lassen. (Da kriegt sie vielleicht beigebracht was wirklich notwendig ist) Zack. Mama wird unterhaltspflichtig und der Staat treibt es ein. Und da wird auch, falls verheiratet, das Geld des Stiefpapas zählen.

Jedenfalls wäre es in Deutschland so.

Oder sie macht es wie ich damals (allerdings hatte ich wirklich schlechte Eltern) haut mit 17 ab, ist zwei bis drei einhalb Jahre Wohnungslos, teils obdachlos und kriegt dann den Arsch hoch..

Die Meinung scheint hier ja recht eindeutig zu sein. Die Fragestellerin kriegt das Nötige. Ich (mit zwei zusammenlebenden leiblichen Eltern) wäre mit 17 nie auf die Idee gekommen, dass die verpflichtet seien, mir ein Eis zu kaufen

Warum die Mutter keine Lust auf Erwerbsarbeit hat, versteht ja keiner so recht. Und wie sie ohne Einkommensquelle geliehenes Geld zurückgeben kann, wohl auch nicht.

Aber ich habe mich das noch nie gefragt: Wenn ich eine Frau mit Kind heiraten würde, hätte ich dann Unterhaltspflichten dem Kind gegenüber? Ich schätze, mittelbar wohl schon; wenn die zB wegen kleiner Kinder nicht oder nur Teilzeit arbeiten kann, kann man als Ehemann wohl nicht sagen "Deine Kinder gehen mich nichts an"

Und was ich mich auch frage: Wie kann eine Siebzehnjährige einen siebzehnjährigen Halbbruder haben, da müsste die Mutter in einem Jahr zwei Kinder geboren haben. Denkmöglich - aber wahrscheinlich ist es nur der Stiefbruder.