Ich bekomme kein taschengeld, ist das strafbar?

7 Antworten

Nein, ob deine Eltern oder deine Mutter dir Taschengeld gibt, ist allein ihre Entscheidung. Eine Pflicht gibt es da nicht.

Du darfst dir aber ab 14 Jahren, natürlich nur mit Erlaubnis deiner Eltern, etwas durch Schülerjobs wie Babysitter, Zeitungen austragen oder mit dem Hund des Nachbarn rausgehen was dazu verdienen. Sprich also vielleicht mal mit deiner Mutter darüber.

Schau mal im Netz. Damm würdest du z.B. so was finden.

Wie viel Taschengeld Pflicht?
Taschengeld-Pflicht? Rechtlich gesehen gibt es keine Pflicht, Taschengeld zu zahlen. Jedoch ist es aus erzieherischen Gründen durchaus sinnvoll, dies zu tun, um so die Kinder mit dem Umgang mit Geld vertraut zu machen. Der Kinderschutzbund spricht Kindern ein „moralisches“ Recht auf Taschengeld zu.

Du machst dich also selber zum Eis wenn du deine Mutter anzeigen möchtest. :)

Nein

Taschengeld ist eine freiwillige Geschichte. Das ist nicht verpflichtend für Eltern/ Erziehungsberechtigte.

Niemand kann deine Mutter dafür anzeigen das sie dir kein Taschengeld gibt.

Du wirst also andere Lösungen finden müssen wenn du selbst Geld (regelmäßig) haben möchtest: Ein Job in der Freizeit (Babysitten, Nachhilfe geben, gegen ein bisschen Geld Einkäufe für ältere Nachbarn/ Verwandte erledigen, etc)

Nein, deine Eltern sind zu Taschengeld nicht verpflichtet

Wenn man etwas bekommen möchte, muß man auch etwas dafür tun. Deine Eltern sind zu gar nichts verpflichtet. Trage doch Zeitungen aus. Da hast du Geld und weißt warum du Geld hast. Von Nichts kommt nichts.