Sind wir arm?

Wir müssen meinen Bruder mitfinanzieren, der studiert nämlich schon..

MuckNichtSo  15.11.2023, 19:18

Was macht sie denn ? Also welchen Beruf ? Und dein Bruder kann man arbeiten gehen der Saftsack wie jeder andere Student auch

MarcelS1epmann
Fragesteller

Tut er... Meine Mutter ist selbständig und hat einen kleinen Laden

5 Antworten

Wenn es geschäftlich bei deiner Mutter nicht gut läuft sollte man davor die Augen nicht verschließen sondern ehrlich mit der Situation umgehen, was häufig schwer fällt.

Dazu sollte man Mal die bwas der letzten Jahre ansehen, und die aktuellen Ausgaben ( incl der Unterstützung für deinen Bruder ) gegenüberstellen.

Danach muss man sich fragen : kann ich Kosten einsparen oder anders verteilen ( Bruder)?

Welchen effektiven Stundenlohn hat deine Mutter? Was würde sie ggf als Angestellte verdienen ohne das Unternehmerrisiko?

Ist man nicht eigentlich schon insolvent?

Gerade Kleinunternehmer haben oft bei viel mehr Arbeit weniger Geld als wenn sie als Angestellte 40h arbeiten würden.

Alles Gute euch

MarcelS1epmann
Fragesteller

Vielen vielen Dank.. Du hast Recht meine meine Mutter wäre als angestellte besser dran, doch an einem 100 jahre alten Geschäft steckt viel Geschichte und Herz... Meine Mutter sieht das meiner Meinung nach nicht ganz ein, dass wir ein Problem haben (Aber ich bin nur ein Kind deswegen frage ich ja GF) Die Frage ist, kann ich irgendetwas machen um die Situation aufzubessern?

Deine Mutter könnte prüfen, ob ihr Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen könnt.

Das ist extra für Menschen gedacht, die (temporär) wenig verdienen und denen man deshalb über das Existenzminimum helfen muss.

Bekommt dein Bruder eigentlich Bafög?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn deine Mutter euren Gesamtbedarf nach dem SGB - ll mit ihrem anrechenbaren Nettoeinkommen nicht decken kann, dann sollte sie beim Jobcenter einen Antrag auf Bürgergeld stellen.

Vorrangig sollte ein evtl. Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit geprüft werden, für alle drei Leistungen findet man im Internet kostenlose Rechner.

Wohngeld und Kinderzuschlag zusammen gehen, aber nicht Bürgergeld und eines dieser beiden Leistungen, die schließen sich gegenseitig aus.

Wenn deine Mutter bzw.die Eltern nicht leistungsfähig sind, dann müssen sie auch keinen Unterhalt für das Kind im Studium oder Berufsausbildung zahlen, dafür gibt es dann vorrangig Bafög - oder BAB - von der Agentur für Arbeit.

Wie kann es denn eine Erhöhung der Miete um 600 Euro geben, sicher nicht für eure Wohnung in der ihr wohnt ?

MarcelS1epmann
Fragesteller

Nein für den Laden

isomatte  16.11.2023, 12:07
@MarcelS1epmann

Das wären dann ja notwendige Aufwendungen und müssten entsprechend berücksichtigt werden, was deine Mutter prüfen kann habe ich dir ja schon geschrieben.

Dein Bruder kann neben dem Studium arbeiten, das machen viele so.
In dem Alter sollte nicht mehr vollkommen deine Mutter dafür zuständig sein, dass sie ihn durchfüttert. Bissl was kann er da schon beitragen.

Und ja, ihr braucht eine Läsung für das Problem. Schuldnerberatung wäre als erste Anlaufstelle sehr hilfreich. Ist anonym und kostenlos.

Letzen Endes ist es aber nicht deine Aufgabe eure Geldprobleme zu lösen, sondern die deiner Mutter.

MarcelS1epmann
Fragesteller

Ja aber sie behauptet, dass das nur temporär ist..

Wintermadl  15.11.2023, 20:08
@MarcelS1epmann

Haare kann man selber schneiden.
Kleidung kann man gut gebraucht kaufen, mache ich bei meinen Kindern auch.
Essen kann man auch gut einschränken. Also die Kosten dafür.
Lade dir mal die To good to go app runter und zeig die deiner Mutter.

tja wenn das geld eng hängt, dann wirds kein boxen geben mit 50 euro kosten im monat. ist doch gut, dass du erspartes hast, dann kannst du davon klamotten kaufen. ansonsten warte bis es wieder besser wird.