Eltern wollen monatlich 100Euro?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Total in Ordnung 56%
100 euro sind zu wenig 26%
Viel zu viel würde ich auch nicht Zahlen 18%

12 Antworten

100 euro sind zu wenig
ch verdiene 520 Euro .. ch bekomme von meinen vater noch 300 euro unterhalt was ich behalten dar

somit hast du ca. 800 € zu freien Verfügung für dich. Wieso willst du dann auch nicht etwas zum Leben beisteuern? Du verursachst ja auch deiner Mutter kosten wenn du bei ihr lebst. dazu sind 100 € eher wenig. Eigentlcih wären mind 300 € angebracht - da der Unterhalt normalerweise deiner Mutter zusteht und nicht dir. mit dem Geld muss sie dich versorgen. Das ist nicht gedacht dass du damit deine Freizeit finanzierst.

ch bin oft unterwegs und zahle meistens auch mein essen selber.

das ist aber deine Entscheidung. du musst nicht oft unterwegs sein und selbst wenn kannst du dir Essen von zu Hause mit nehmen.

Meine Hygiene Artikel zahle ich so gut wie selber und trotzdem möchten sie noch weitere 100 Euro von mir.

Wie gesagt - biete ihr die 300 € Unterhalt an und dann kannst du verlangen, dass sie dir Hygenie Artikel bezahlt (ob das dann exakt die sind die du willst wirst du sehen. Wenn du andere haben willst musst du sie dann am Ende auch wieder bezahlen)

Daneben bekommst du eben 300 € Unterhalt - selbst wenn du davon 100 € deiner Mutter abgibst, bleiben dir noch 200 € für dich übrig + dazu noch dein Gehalt.

Total in Ordnung

Ich nehme an, du bist volljährig. Dann erhält sie sogar insgesamt 350,00 Euro von dir, da das Kindergeld ab Volljährigkeit dem Kind zusteht. Aber 350,00 € ist, finde ich, eine angemessene Warmmiete. Schließlich zahlt sie ja Strom, Wasser, Heizung und ggf. Miete für dich mit und dir bleiben dann immer noch 720,00 € zur freien Verfügung.

Ich fände das fair.

Sie bekommt Kindegeld für dich. Dafür ist das da. Würdest du jetzt 2000€ verdienen und immer noch bei den Eltern wohnen, würde ich dir auch sagen, dass du Mal was beisteuern kannst. Aber bei deinen knapp über 500€ dir noch 100€ abknöpfen zu wollen trotz Kindergeld finde ich übertrieben. Sag ihr Fuffi nimm es oder lass es.

DasChristkind  25.04.2023, 00:26

Er hat gesamt 820€. Da kann man sich gut mal mit 100€ an Wohn- und Energiekosten beteiligen.

DasChristkind  21.12.2023, 09:44
@anonym57890

Wie darf ich deinen Kommentar werten?

Dass er das von sich aus bestimmt nicht machen wird, oder dass es bestimmt nicht möglich ist, ausgehend von den hohen Lebenshaltungskosten?

dancefloor55  25.04.2023, 07:25
Sie bekommt Kindegeld für dich. Dafür ist das da

wenn man das so sieht - dann sollte sie auch den Unterhalt bekommen. denn der ist auch dafür da.... und das sind 300 € die ihr zustehen und nicht die 100 € die sie will...

Kessie1  25.04.2023, 10:13
Sag ihr Fuffi nimm es oder lass es.

Du vergisst die 300 Euro vom Vater...

Und lass es kann auch heißen: dann such dir eine eigene Wohnung, dann gewöhnt man sich an die Preise...

Die Zahlung eines Kostgeldes in Höhe von 25 % Deines Nettoeinkommens ist durchaus üblich und angemessen. Allerdings dürfte das mit dem Kindergeld schon fast abgegolten sein.

Wenn Du regelmäßig auswärts warm isst, müsste ihr (ungeschriebener) moralischer Anspruch abgegolten sein. Bedenke, dass sie ein volljähriges Kind aus der Wohnung werfen kann. Ich würde die 100 € lieber zahlen.

100 euro sind zu wenig

Die wollen dich damit sicher nicht ärgern. Dafür sind 100,- € zu wenig.Die wollen dir nur zeigen, dass das Leben halt nicht kostenlos ist.