Dürfen meine Eltern mir mein Kindergeld auf mein Konto überweisen und was wenn meine Eltern das Geld behalten wollen obwohl ich nicht mehr Zuhause wohne?

Lurch123532  29.02.2024, 16:56

Wer bezahlt denn die Verpflegung und Unterkunft? Muss man nichts dazu bezahlen?

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 20:07

Wird alles vom Arbeitsamt übernommen wegen frühkindlichen Autismus

Jloo8890  01.04.2024, 21:02

Autismus? Oder ausziehen?

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 03:06

Ziehe um und habe Autismus

4 Antworten

wovon zahlst du bei deinem umzug miete, strom, möbel, internet/telefon, kaution etc?

bis zum auszug steht das kindergeld deinen eltern zu. wenn du ausziehst und sie zahlen mind. unterhalt in höhe des kindergeldes, können sie das kindergeld weiter behalten.

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 20:10

Meinet das ich das Kindergeld erstmal ansparen und damit halt sowas Kaution, möbelnusw bezahlen

Den als Azubi Werd ich nicht sofort Geld für möbel einfach so haben

Muss ich Monate vor der Ausbildung mir schon zusammen sparen

Erstmal besteht der Anspruch für die Eltern, Kindergeld ist nicht Zweckgebunden und muss nicut zwangsläufig an das Kind überwiesen werden.

Tun Eltern dies doch, so ist dies nett und ebenfalls zulässig

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 16:34

Werde mit mein Eltern reden

Wohne halt dann Zuhause nicht mehr

Für mich fallen Zuhause keine Kosten an und ich brauche das Geld halt auch für später zum Umziehen

anTTraXX  29.02.2024, 16:40
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du zu Hause ausziehen willst, besteht Unterhaltsanspruch von dir gegenüber deinen Eltern. Wie sie diesen Unterhalt begleichen steht ihnen natürlich frei, idR wird hier das KG gezahlt.

Natürlich dürfen sie.

Wenn du ü 18 bist und ausziehst, sie dir das Geld aber nicht geben wollen, kannst du einen Abtretungsantrag stellen.

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 16:17

Werde im November 18

Rede mit ihnen wird sich schon was machen lassen hoffe ich

Will mich ungerne wegen Geld mit mein Eltern streiten aber brauche es später halt nach der BvB da ich wahrscheinlich dann eine eigene Wohnung beziehen will

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 20:11
@psimonp

Sind auch nicht für die Miete und Strom da

Dafür hab ich ja später mein Lohn

Aber möbel, Kaution, Waschmaschine usw müssen ja irgendwie bezahlt werden wenn ich eine eigene Wohnung beziehe

Ja, das dürfen und sollen sie dann auch, denn dafür ist das KG da. Ablehnen können sie das nicht.

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 16:14

Werde mit ihnen reden

Habe aber Angst das sie denke das ich das Geld komplett verpulvern will

Möcht ich aber nicht

Will 150 bis 200 Euro jeden Monat beiseite legen gar den ganzen Kindergeld Betrag

Da ich mir ja irgendwie möbel, eine Waschmaschine und co später für die eigene Wohnung kaufen muss

Will mir nur Sachen kaufen wenn ich die wirklich brauche ( das einzige was ich dringend Hobby mäßig brauche sind eine neue Kamera und ein neuer PC da beides langsam nach Jahren den Geist aufgibt die werde ich aber mit den 100 Euro BvB Geld ersparen

Die 250 Euro Kindergeld sollen sinnvoll genutzt werden