Wohnen mit Teenager in einer 52m² Wohnung möglich?

Burritone  02.10.2022, 12:29

Wie viele Räume habt ihr?

Mizu17
Fragesteller

Wie beschrieben, wir haben Wohnzimmer, Küche, Badezimmer, Flur und Schlafzimmer

9 Antworten

Wenn du unbedingt nicht umziehen willst, so wird dir nichts anderes übrig bleiben, als im Wohnzimmer zu schlafen und die beiden Kinder müssen sich das Schlafzimmer teilen.

Bzw. wie groß ist die Küche? Wenn die Küche so groß wäre, dass ein "Schlafsessel" - o. ä. Platz hätte, könntest du in der Küche Schlafen, das eine Kind im Wohnzimmer und das andere Kind im Schlafzimmer. Tagsüber müsste aber das Kind bereit sein, sein "Schlafzimmer" als Wohnzimmer für die ganze Familie zur Verfügung zu stellen...

Mizu17
Fragesteller

Leider ist die Küche zu klein um darin zu schlafen

Ich finde 52 qm gerade mal ausreichend für einen Single. Selbst wenn Du Sozialleistungen beziehst, stehen Dir für 3 Personen ja deutlich mehr qm zu! Daher verstehe ich nicht so ganz Deine Intention, unbedingt in dieser Enge die weitere Zukunft planen zu wollen.

Ich bin auch AE, allerdings mit "nur" einem Kind (16). Als meine Tochter klein war, habe ich mit ihr glücklich und sehr gut in meiner 57 qm großen 2-Zimmer gelebt. Mit einem großen Wohnzimmer, was gleichzeitig als Spielzimmer hergehalten hat, kein Problem. Als sie 9 Jahre alt war, sind wir weggezogen und da wäre ich nie auf die Idee gekommen, wieder nur eine 2-Zi.-Wohnung zu nehmen. Sie hat jetzt ihr eigenes Reich und das braucht sie auch!

Du schreibst u.a. in den Kommentaren, dass man als Mutter ja sowieso keinen Freiraum hat und niemals seine Ruhe. Das mag stimmen in den ersten Lebensjahren, aber es wird sich ändern! Irgendwann wirst Du diesen Freiraum und Deine Ruhe wieder BRAUCHEN und dann ärgerst Du Dich schwarz, weil Du die Voraussetzungen nicht geschaffen hast. Deine Kinder ebenso, sie werden Dich nicht dafür lieben, dass Du sie aufeinanderzwängst, sondern eher das Gegenteil!

Du hast ja noch ein bisschen Zeit. Diese Zeit würde ich an Deiner Stelle nutzen, um Möglichkeiten zu eruieren, wie es weitergehen kann.

Alles Gute für Euch 3!

Mizu17
Fragesteller

Danke. Naja meine Miete ist ja schon 810€ und das ist ja schon teuer. Natürlich hätte ich auch gerne eine größere Wohnung, aber ich glaube nicht das ich mir das leisten könnte, leider. Ich wohne aber auch in Finnland und leider ist es hier so teuer.

mucki007xyz425  24.01.2023, 22:46
@Mizu17

gehe mit den Kindern einen Raumteiler kaufen für das größere Zimmer. Gibt es dort auch Hilfen wie Wohngeld?

Logischerweise wird sich kein Jugendlicher darüber freuen wenn er sich sein Zimmer mit Bruder oder Schwester teilt.

Vorallem schlaft ihr aber zu dritt im Zimmer und das wäre dann wirklich völlig übertrieben. Außerdem ist es nicht unbedingt gut wenn die Kinder kaum Freiraum haben.

Mizu17
Fragesteller

Natürlich muss ich dann ins Wohnzimmer wenn die Kinder ein bisschen älter sind

EvangelionRN  02.10.2022, 12:29
@Mizu17

Wie genau würde das dann ablaufen wenn du mal deine Ruhe willst und dich zurückziehen möchtest?

Dann dürften sie wohl nicht ins Wohnzimmer oder?

Mizu17
Fragesteller
@EvangelionRN

Naja als Elternteil hat man sowieso keine Ruhe und zurückziehen geht auch nicht. Aber das wichtige ist ja auch das die Kinder sich zurückziehen können, und nicht ich

EvangelionRN  02.10.2022, 12:34
@Mizu17

Natürlich kannst du dich auch als Mutter mal zurückziehen und etwas Ruhe finden. Allgemein wäre wohl eine Wohnung in der die Kinder und du ein Zimmer haben von Vorteil.

Vorallem im Bezug auf Privatsphäre und Pubertät.

Burritone  02.10.2022, 12:30

Spätestens wenn der/die erste eine Freund/Freundin hat,wird’s echt kritisch…

sorry aber ist keine Dauerlösung spätestens in 3-4 Jahren solltest du umziehen

Kinder brauchen ihr eigenes Zimmer das ist sonst nicht gut für die Entwicklung , es gehört immer eine "Abnabelung" dazu die kann aber nicht stattfinden so.

Auch was ist mal Freunde der Kinder zu besuch kommen ?

und noch viel wichtiger.. Du hast ja überhaupt kein Freiraum sonst ..

Mizu17
Fragesteller

Naja Eltern haben meistens sowieso keinen Freiraum. Aber ja, wegen dem Rest frag ich ja hier nach was die Community hier so meint was ich tun soll

Zumindest so dass die Kinder ihr gemeinsames Zimmer haben und du dein eigenes, dann haut das schon hin. Ihr habt ja sonst alles was man braucht :)

mucki007xyz425  24.01.2023, 22:35

eben und die im Krieg in der Ukraine haben Nichts oder Obdachlose haben Nichts. Eines der älteren Kinder kann ja auch zum Lernen in die Bücherei sich öfter mal setzen und nur zum essen und schlafen nach Hause kommen. Es muss eben gehen bis Du eine größere Wohnung hast und manche Südländer leben noch viel enger zusammen. Sie müssen sich eben zusammen verstehen wie bei Anne Frank früher auch in der Wohnung im Versteck zusammen mit fremden Leuten. dann lasse den Kids das größere Zimmer und Du nimmst das kleinere Zimmer bis ihrh umziehen könnt.