Meine Eltern sind geizig?

spanferkel14  17.11.2021, 18:14

Schenken sich deine Eltern auch nichts? Gibt es bei euch generell keine Geschenke? Haben sie gesagt, weshalb sie dir einen Kochlöffel geschenkt haben?

unbekannter73
Fragesteller

Sie wünschen sich nie wirklich was aber sie schenken sich manchmal schon Schmuck oder so und zuletzt einen Reisegutschein.

5 Antworten

Ob deine Eltern geizig sind, dass lässt sich hier sicherlich nicht beantworten.

Vielleicht möchten sie, dass du dir selbst etwas Geld dazu verdienst (was mit 15 möglich ist!) und lernst dir kostspielige Dinge selbst zu kaufen?

Oder sie haben selbst nicht so viel Geld, dass sie dir solche Geschenke machen können? Eine JBL Xtreme3 kostet um die 250€ und das ist alles andere als wenig Geld!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
unbekannter73
Fragesteller

Ja das ist nicht wenig aber die können sich das definitiv leisten.

Linuel  17.11.2021, 18:13
@unbekannter73

Frag deine Eltern doch mal, wieso sie dir solche (teuren) Dinge nicht kaufen? Ich denke du wirst eine Antwort bekommen...

Sie schieben dir halt keine Konsumgüter hintenrein und wollen wohl, dass du dir solche Sachen eben selbst verdienst. Das hat weniger mit Geiz, als mehr mit Erziehung zu tun

unbekannter73
Fragesteller

Stark aber von welchem Geld

LePetitGateau  17.11.2021, 18:10
@unbekannter73

Machen deine Eltern also schon richtig, wenn du denkst dass du Sachen haben kannst ohne was dafür zu tun. Wird nicht lustig im Erwachsenenalter aber gut ;)

unbekannter73
Fragesteller
@LePetitGateau

Naja da ist was dran ich lache auch manchmal über Freunde die ohne alles eben mal ein Iphone 12 straigt in die männliche Vagina geschoben bekommen.

Minimalistisch ist gut aber paar Sachen sollte man schon haben.

Einfach nur traurig, wenn mehrere Immobilien vorhanden sind und ein Kochlöffel geschenkt wird.

Kann dir nur ein Tipp geben, nicht genauso zu werden

Ein Kochlöffel?

Also die Bettwäsche ist ok, die braucht man. Doch kochst Du?

Was bekommen Deine Eltern selbst zum Geburtstag? Was schenken sie einander? Was schenkst Du ihnen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen
unbekannter73
Fragesteller

Sie wollen nie was zum Geburtstag aber sie schenken sich gegenseitig manchmal irgendeine Kette oder Schokolade oder so.

Und ja ich hab eine Zeit lang manchmal gekocht aus Langeweile.

Mauritan  17.11.2021, 18:14
@unbekannter73

Nun ja, dann passt es ja. Sie finden "Schenken" nicht so wichtig. Ich übrigens auch nicht. Mein Mann und ich haben uns schon lange erlassen, dem anderen Geschenke besorgen zu müssen. Es ist für den einen Stress, für den anderen Frust.

Auch Du scheinst Dich nicht extrem über den Kochlöffel gefreut zu haben. Sie haben sich offenbar gedacht, er gefiele Dir. Sie hatten Stress des Geschenk-Suchens, Du den Frust, siehe oben.

Du erkennst das Schema? Einer hat den Aufwand "der Überraschung" und der andere ist nur enttäuscht davon.

Dass "Geiz" der Grund ist, denke ich eher nicht. Sie wollen das Getue nicht, das ums Schenken-Müssen gemacht wird.

Du könntest Dir mit fast 16 Jahren einen Minijob suchen und einen Teil Deiner Wünsche selbst erfüllen.