Können meine Eltern mich einfach rauswerfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Oder sie müssen für die Kosten aufkommen.

Können Sie schon, aber dann sind Sie rechtlich dazu verpflichtet deine Wohnung und alles was damit zu tun hat zu bezahlen. Zumindest solange du noch Schüler oder Azubi bist. Und zwar das ganze bis du 25 bist.

sassenach4u  18.09.2023, 10:33

Oder länger, wenn die Erstausbildung länger dauert.

Grundregel Nr. 1, solange du noch in Ausbildung bist, sind deine Eltern dir gegenüber Unterhaltsverpflichtet. Und sollte dich in dieser Sache das z.B. Jugendamt oder Jobcenter finanziell unterstützen, so werden diese Behörden sich das Geld bei deinen Eltern wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, bis zum 25. Lebensjahr, wenn du nicht eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlosenes Studium hast, Sind deine Eltern für dich (teilwesie) unterhaltspflichig. d.h. wenn sie dich rauswerfen wollen, dann müssen sie es auch finanzieren. d.h. du hast Anrecht auf Unterhalt z.B. für die Miete oder das Essen. Da du noch Schüler bist, sogar noch in größerer Höhe, da du nichts dazu verdienenen kannst.

lg, Nicki

Ein Bekannter hat von 17 bis 19 in einer Wohnung vom Jugendamt gelebt, weil er noch zur Schule gegangen ist. Sobald du mit der Schule fertig bist und genügend Geld verdienst ist auch das Jugendamt nicht mehr zuständig. Also wenn du wirklich rausgeworfen wirst kannst du die Hilfe vom Jugendamt in Anspruch nehmen auch wenn du schon volljährig bist

Caila  13.10.2023, 16:36

Das ist auch bereits vorher nicht unbedingt mehr zuständig. Sobald jemand volljährig ist beendet auch das Jugendamt seine Versorgung, wenn es für die bis dato aufkommen musste.
Zb bei Heimunterbrigung.