Welche Alternativen zu Schüler Bafög?

3 Antworten

Das Jugendamt ist involviert?

Und was bedeutet "ich musste meine Familie verlassen"? Du bist derzeit bei Freunden untergekommen?

Du solltest dich dringend an das Jugendamt wenden und dort deine Situation schildern. Vielleicht gibt es die Möglichkeit dich kurzfristig in einer Wohngruppe unterzubringen.

Wenn das Jugendamt anhand der der Situation deinen Auszug befürwortet, dann hast du auch recht gute Chancen mit 18 eine Kostenübernahme durch das Jobcenter zu bekommen, die in absoluten Ausnahmen auch junge Leute zwischen 18 und 25 unterstützen. Den BAföG Antrag kannst du aufgrund der geänderten Situation dann nochmals stellen, bzw. bei Ablehnung Widerspruch einlegen.

da das bafögamt nicht zuständig ist, musst du dich für unterhaltsforderungen an deine eltern wenden. wenn die nicht zahlen möchten, können sie an dein kinderzimmer verweisen und sind fertig mit dir.

wenn du also geld brauchst, musst du arbeiten gehen oder ziehst zurück nach hause.