Können mich meine Eltern und mein Freund aus dem Elterhaus rausschmeißen ggf Raus ekeln?

7 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Man kann viel dagegen tun:

  1. sich Arbeit suchen, mindestens einer von euch beiden
  2. dann eine eigene Wohnung, ggf. könnt ihr einen WBS bekommen, schaut auch im ländlichen Raum, dort findet man eher eine Wohnung und auch Arbeit in vielen Berufen
  3. damit leben, WLAN muss euch nicht zur Verfügung stehen, wenn ihr nach Jobs schauen wollt, könnt ihr das im Jobcenter, die auch für euch zuständig wären, mit finanzieller Unterstützung, bis ihr Arbeit habt.
  4. Mit dem Vater sprechen, wegen des Toilettenschlüssels, das geht gar nicht.

Klar können sie dich rauswerfen wenn du volljährig bist. Mit erreichen des 18. Lebensjahres hast du kein Wohnrecht mehr im elterlichen Haushalt. Was deinen Freund / Verlobten angeht der sowieso nicht. Und ja, natürlich können sie auch versuchen euch nur rauszuekeln. Was auch immer. Rein rechtlich steht dir in deren Wohnung / Haus jedenfalls kein Recht mehr zu dort zu leben, wenn deine Eltern das nicht möchten. Dafür gibts andere Anlaufstellen die dann zuständig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ihr volljährig seid, zwingt euch niemand dazu bei deinen Eltern zu leben. Solange sie euch nicht angreifen oder misshandeln könnt ihr da nichts machen.

Wenn ihr schon mal raus geflogen seid, weißt du doch dass das möglich ist.

Wenn ihr euch nicht an die Hausordnung haltet, macht der Hausbesitzer von seinem hausrecht Gebrauch. Das ist vollkommen normal.

Eine andere Möglichkeit, wäre natürlich auch sich Arbeit zu suchen. Dann findet man auch eine Wohnung.

Ich verstehe nicht, warum ihr beide in eurem Alter arbeitslos seid.

Am besten, ihr nehmt schnellstmöglich eine Beschäftigung oder zumindest eine Lehre auf, dann könnt ihr euch auch eine kleine Wohnung leisten.

Es gibt doch genug Arbeit - überall werden Leute gesucht.