Während der Ausbildung ausziehen und Geld bekommen?

6 Antworten

Du befindest dich schon in der sparsamsten Variante. Schlechter wäre es, wenn du während deiner Ausbildung bei deiner Mutter wohnen würdest. Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber da würde deine Ausbildungsvergütung wegens Bedarfsgemeinschaft mit auf das ALG2 deiner Mutter, so die das erhält, mit angerechnet. Dann müsste deine Mutter auf dein Ausbildungsgehalt mit zugreifen, um die Kosten für euch zu bezahlen.

jolinaholiday
Fragesteller

Oh, das wäre wirklich die letzte Lösung. Aber danke :)

Also falls es keine Möglichkeit gibt, auszuziehen ohne dass ich mein eigenes Gehalt für Miete oder sowas zahlen muss,

Zunächst wären Deine Eltern für den fehlenden Unterhalt zuständig.

Der Staat - Deine Nachbarn - hat Dich nicht gezeugt.

 Dann muss ich halt hier bleiben.

Ergo keine Notwendigkeit anderen (Steuerzahlern) in die Tasche zu greifen. ... und ohne Deinen Einsatz zum Lebensunterhalt, geht gar nichts. Also Dein Sparvorhaben wirst Du nur zu Hause bei Deinen Eltern realisieren können.

jolinaholiday
Fragesteller

Mh okay gut zu wissen, danke

Du hättest dann ein Recht auf staatliche Unterstützung, wenn deine Eltern nachweislich zu wenig Einkommen oder Vermögen haben. anderenfalls sind die Eltern unterhaltsverpflichtet.

Das ist allerdings eher so wenig, dass du deine Ausbildungsvergütung schon mit in die Ausgaben mit einbzeihenen musst. also viel Sparen oder so wirst du nicht können.

lg, Anna

jolinaholiday
Fragesteller

Okay schade, aber danke

Wieso sollte der Steuerzahler dich dabei unterstützen dein Gehalt zu sparen?

Wenn du gerne ausziehen willst, dann musst du es selber zahlen oder deine Eltern.

jolinaholiday
Fragesteller

Das hätte ich mir schon denken können, weil es es aber nicht weiß wollte ich hier nachfragen, danke

du kannst ausziehen wenn du genügend einkommen hast um dich selbst zu finanzieren. der staat wird keine notwendigkeit dafür sehen dich zu unterstützen.