Ausziehen, hilfe?

3 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Finanzen prüfen! Was kannst du dir tatsächlich leisten von deiner Ausbildungsvergütung plus Kindergeld. Geben deine Eltern was dazu oder nicht? Hast du Anspruch auf BAB)?

Vorab genug ansparen für die einmaligen Kosten wie Kaution, ggf. Makler, Möbel, Hausrat, LKW für den Umzug (falls im Freundes - und Familienkreis Niemand ein größeres Fahrzeug hat um Möbel zu transportieren, die du mitnehmen willst)

Wohnung, Zimmer zur Untermiete oder WG - Zimmer suchen. Entweder über die gängigen Immobilienportale, über Aushang im Supermarkt, durch private Kontakte oder einen Makler beauftragen.

Wenn du was gefunden hast, was finanziell passt, dann unterschreibst du den Mietvertrag. Vor dem Einzug schaust du, welche Versicherungen du noch benötigst (Haftpflicht ab Ausbildungsbeginn, ggf. Hausrat)

Liste anfertigen was du für den ersten eigenen Haushalt noch benötigst - angefangen vom Staubsauger über Töpfe bis hin zu Lampen, Möbeln, Teppiche etc. Schauen, was du davon bei den Eltern "abstauben kannst". Denke auch an eine Erstausstattung Werkzeug, Dübel, Schrauben, Nägel, Akkubohrer etc. Aber auch an Kleinigkeiten wie Toilettenbürste, Putzmittel, Klopapier etc.

Internet- und Telefonanbieter vergleichen. Vertrag abschließen.

Stromanbieter vergleichen. Vertrag abschließen, wenn der Strom extern läuft. Das Gleiche gilt für die Heizung.

Umzug organisieren. Einziehen.

Dich mit den Rundfunkgebühren beschäftigen:

Wenn Sie BAföG oder Berufs­ausbildungs­beihilfe erhalten, können Sie sich von der Rund­funk­beitrags­pflicht befreien lassen. Wenn Sie als Student, Azubi oder Schüler noch zu Hause wohnen, zahlen Ihre Eltern den Beitrag.
Für Studierende ohne Anspruch auf staatliche Förderung gilt – wie für alle voll­jährigen Bürger: Für jede Wohnung muss ein Rund­funk­beitrag von monatlich 18,36 Euro bezahlt werden. Wohnen mehrere Personen zusam­men, zahlt nur eine Person den Beitrag von 18,36 Euro im Monat.

https://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/index_ger.html

Dich bei der Gemeinde ab- und ummelden.

https://umziehen.de/an-ab-ummelden/wohnsitz-anmelden-192

Erst mal die Ausbildung anfangen, im Idealfall aus der Probezeit raus sein und entsprechende Gehaltsabrechnungen vorlegen können - Wohnung suchen - wenn Vertrag besteht einziehen und dann beim Bürgerbüro (oder ähnlichen Ämtern) melden, dass du jetzt dort wohnst (brauchst dafür die Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter).

Sobald du eine unabhängige Meldeadresse hast, kannst du das Kindergeld bei der Familienkasse noch mit einem Abzweigungsantrag umschreiben lassen

Am schwierigsten wird das Wohnung suchen und kriegen. WGs gehen einfacher, aber jetzt auch nicht einfach

BlitzerWixer
Fragesteller

Also erst suchen und wenn ich etwas gefunden habe, bei einem amt melden

LePetitGateau  02.02.2024, 12:49
@BlitzerWixer

Wenn du umgezogen bist, innerhalb 2 Wochen beim Bürgerbüro/Meldeamt unter dieser Adresse anmelden ;)

Warum willst du denn ausziehen wenn du schon bei den Eltern ne Wohnung hast? Wenns keine wirklich triftigen Gründe gibt weg zu ziehen dann müssen dir deine Eltern nicht eine andere Wohnung finanzieren. Einen Teil zum Lebensunterhalt aber schon bis die Lehre fertig ist.