Ausziehen mit 18 nur mit Ausbildungsgehalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt letztendlich ja auf die Ausbildungsvergütung an, die Höhe der Miete, die Möglichkeit auf staatliche Unterstützung (Berufsausbildungbeihilfe) und ob du einen Vermieter findest, der einen "mittellosen" Azubi aufnimmt.

Das Kindergeld in Höhe von 250 EUR können deine Eltern dann an dich weiterleiten.

Und du könntest neben der Ausbildung noch einen Minijob machen, falls vereinbar.

Aber bedenke, dass es mit der Miete alleine ja nicht getan ist. Möbel, Kaution, Haushaltsgegenstände - angefangen vom Staubsauger über eine Waschmaschine bis hin zu Geschirr, Lampen, Vorhänge etc.

Ein WG Zimmer oder ein Zimmer zur Untermiete (vielleicht möbliert) wäre wohl auch günstiger als eine eigene Wohnung.

Das Jobcenter würde dich nur unterstützen, wenn es tatsächliche Gründe gibt warum du Zuhause nicht mehr leben kannst und die Kostenübernahme muss VOR der Anmietung erfolgen.

Deine Eltern müssen dir im übrigen keine eigene Wohnung finanzieren. Aber vielleicht unterstützen sie dich dennoch. Einfach mal nachfragen...

Bis zur Beendigung Deiner Erstausbildung sind Deine Eltern auch finanziell für Dich zuständig. Sollten Deine Eltern nicht helfen können, wirst Du Dich noch etwas gedulden müssen.

Rein rechtlich: ja.

In der praxis wird das schwer: Vielen Vermietern wird deine Sicherheit zu gering sein. (nur Ausbildungsgehalt, was nach der Ausbildung ist steht in den Sternen) Viele Vermieter wollen auch keine "Jungspunde".

Und je nach Miethöhe kombieniert mit deinem Verdienst, wirst du kaum über die Runden kommen

Du kannst Hilfe vom Amt bekommen, diese können dir die Wohnung zahlen. Ein Kumpel von mir ist auch Azubi und das Jobcenter unterstützt ihn finanziell bei seiner Miete. Ansonsten wirds schwierig mit den 600-1000€ pro Monat auszuziehen

Vielleicht gar nicht. Es geht halt nur, wenn es finanziell klappt!