Was muss man bedenken wenn man mit 18 ausziehen will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedenken musst Du nur, dass Du es auch bezahlen kannst!

Miete, Nebenkosten (Strom, Gas, Wasser, Heizung, Versicherung, ...), Nahrung, Internet-/TV, usw. usw. < und dazu natürlich die Ausstattung für die Wohnung!

Deine Eltern sind nämlich nicht verpflichtet, diese Kosten für Dich zu übernehmen!

Und natürlich schränkt eine eigene Wohnung natürlich auch Deine Freizeit ein. Selber putzen, selber einkaufen, selber kochen, etc. pp.

Zuallererst solltest du deine finanziellen Möglichkeiten prüfen.

Wenn das geklärt ist, steht dem Vorhaben nichts mehr im Weg.

Du solltest dir nur darüber im Klaren sein, dass du selbst dann die Verantwortung für dich komplett alleine trägst.

Du musst alles allein finanzieren können. Wenn die Eltern sagen, dass du ja weiterhin dein Zimmer bei Ihnen hast müssen sie dich auch nicht finanzieren. Vielleicht suchst du das offene Gespräch mit ihnen und erklärst, dass du so schnell wie es geht selbständig sein möchtest und fragst ob sie dich dabei am Anfang unterstützen würden.Viel Erfolg dabei

Das wichtigste ist Deine finanzielle Lage. Du musst Dir genau durchrechnen, was Du an festen Ausgaben hast und was dann übrig bleibt und wie viel Miete Du Dir wirklich leisten kannst. Bei einem Minijob machen auch schon 50 Euro mehr im Monat, die man nicht berechnet hat, eine Menge aus, die das Budget letztlich sprengen würde.

Du solltest auch genug auf dem Konto haben, um Deine Fixkosten auch ohne Job für 2-3 Monate bezahlen zu können. Es kann ja durchaus sein, das Dein Minijob mal wegfällt und Du nicht sofort was neues findest.

Du solltest ein regelmäßiges Einkommen haben, dass dauerhaft Deine Miete und andere festen Kosten deckt und danach noch genug übrig lässt zum leben. Auch Deinen Versicherungsstauts solltest Du überprüfen. Bei Krankenversicherung bist Du bestimmt bei Deinen Eltern trotzdem noch mitversichert - Haftpflicht (was sehr sinnvoll ist, wenn Du zum Beispiel mal aus versehen die Bude abfackelst etc) nicht mehr unbedingt. Internet, Handy etc. kostet auch regelmäßig. Da kommen relativ schnell relativ hohe Summen zusammen, die Du dauerhaft und regelmäßig bedienen musst.

Man bekommt eine Wohnung in der Regel nur, wenn die Miete nicht mehr als 25-30 Prozent Deines regelmäßigen Nettoeinkommens ausmacht. Mit einem Minijob könnte das tatsächlich schwierig werden. Der Ausweg wäre, wenn Du keinen Verdienstnachweis vorlegen kannst, dann müssen Deine Eltern einen für Dich vorlegen und bürgen. Das war bei mir beim Auszug auch so. Ich hatte dann meine Miete aber trotzdem selbst bezahlt. Ich hatte damals einen Studentenjob. Aber ich konnte halt keine großen Sprünge machen.

Es ist allgemein sinnvoll mit den Eltern zu reden, ob es für die zwei Jahre eine Unterstützung gibt. Sie können, solange Du keine fertige Ausbildung hast, bis zu Deinem 25. Lebensjahr für Dich Kindergeld beantragen. Im Grunde bleiben sie bis dahin auch für Dich unterhaltspflichtig. Wenn sie nicht wollen, lässt sich das aber nur gerichtlich erzwingen, was unter Umständen auch nicht die beste Lösung ist.

Die Frage ist, ob Du bei Deinem Fachabi Anspruch auf BaföG hast. Das könnte nämlich in Abhängigkeit vom Einkommen Deiner Eltern der Fall sein. Das solltest Du (so Du es noch nicht getan hast) dringend prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Tja, schwierig. Deine Eltern sind für dich bis zum Abschluss der ersten Ausbildung, bzw. maximal bis zum Ende des 25. LJ für dich zuständig. Du kannst nun aber nicht ausziehen und dann Unterhalt verlangen. Auch Wohngeld oder ähnliches wird es wohl nicht geben, es sei denn deine Ausbildung / Schule findet zu weit weg satt, oder die Umstände Zuhause sind absolut untragbar.

Das muss aber erstmal nachgewiesen werden.

Wenn deine Eltern sagen sie zahlen dir keine Wohnung hast du pech gehabt.

Maleficent666  16.02.2023, 10:21
Deine Eltern sind für dich bis zum Abschluss der ersten Ausbildung,

Kommt darauf an was seine/ihr Verhütung ist.. wenn FS verdient. Kann es nämlich sein dass er/sie nichts bekommt.