Ausziehen oder ein Auto?

LePetitGateau  16.07.2023, 22:24

Darf ich fragen wie hoch deine Ausbildungsvergütung sein wird?

Lisa21091996
Fragesteller

In netto ca 950 Euro plus 250 Euro Kindergeld, dazu muss man sagen ich kann mich von Rundfunk befreien lassen und wlan brauche ich net da ich unter meinen leiblichen vater ziehe

4 Antworten

Hm...finanziell gesehen...vielleicht findest du einen kleinen gebrauchten und kannst dann in einem halben Jahr umziehen? Die Situation daheim ist ja nicht ideal, aber wenn du jetzt nicht regelmässig fährst, kriegst du nach deinem Führerschein keine Routine

Lisa21091996
Fragesteller

Ich hätte noch meinen leiblichen Vater(bin über sein Auto versichert) der ist allerdings den halben Tag net da

Du bist 18 und sehr jung, ich würde das Auto nehmen, davon hast du auch nach der Ausbildung was. Ausziehen kannst du ganz entspannt nach Beenden der Ausbildung, es hat viele Pluspunkte:

  • Auto
  • mehr Kontakt zur Familie, der dir ja wichtig scheint
  • Du kannst Geld sparen, das ist viel wert und so kannst du dir z.B. mal einen schönen Urlaub gönnen.
Lisa21091996
Fragesteller

Das stimmt, aber auch wenn ich mich nicht mit der Familie verstehe?

Wenn ausziehen möglich ist, würde ich das tun. Mir wäre Ruhe und Frieden, auch um die Ausbildung vernünftig machen zu können, wichtiger als ein Auto.

Lisa21091996
Fragesteller

Guter Punkt, vielen Dank 🙏

In deinem Alter ist man meist mit einem Motorroller oder Motorrad mobil genug. Ein Auto kostet dich im Schnitt ca 300 Euro mtl. selbst für einen Kleinwagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung