Mit 18 Ausziehen weiter Schule gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Eltern dir den Luxus einer eigenen Wohnung bezahlen wollen, dann kannst du auch ausziehen.

Ansonsten wird das leider nichts, da du von staatlicher Seite nichts dazu bekommst.

Und sich in dem Alter mit den Eltern mal in den Haaren zu liegen, ist kein ausreichender Grund für eine Kostenübernahmezusage durch das Jobcenter.

Geh ihnen weitgehend aus dem Weg, verhalte dich selbst sachlich und freundlich, sieh zu, dass du deinen häuslichen Pflichten auch nachkommst und denke drüber nach, wie man sich eben nicht in die Haare kriegt...

DeathFire77
Fragesteller

Ich lieg jetzt seit Anfang des Jahres in den Harren und ich sehe keine Lösung unseres Problems und die Verhältnisse schaden mir

Frag deine Eltern, ob sie dir eine eigene Wohnung oder ein WG-Zimmer bezahlen.

Wenn sie das nicht wollen, dann wirst du wohl selbst arbeiten gehen müssen neben der Schule, um eine eigene Wohnung oder ein WG-Zimmer bezahlen zu können. Zumindest das Kindergeld kannst mit einplanen.

Andernfalls musst du halt zuhaus bei deinen Eltern wohnen bleiben.

Falls es allerdings unzumutbar sein sollte bei deinen Eltern wohnen zu bleiben, z.B. wegen Misshandlung oder so, dann wende dich ans Jugendamt. In solchen Fällen helfen die.