Wie kann ich mit 18 ausziehen?

3 Antworten

Du kannst natürlich versuchen neben der Schule einen Job zu bekommen.16 jährige werden mitunter eingestellt. Frag einfach rum... Ansonsten kannst du jetzt schon Zeitungen austragen.

Als Student beantragst du dann eh vorrangig BAföG. Ansonsten, falls BAföG nicht oder nur teilweise bewilligt wird, wirst du auf den Unterhalt der Eltern angewiesen sein. Einen Minijob kannst du natürlich neben dem Studium machen. Aber nur der Minijob und das Kindergeld dürften zum Leben kaum reichen. Kommt also darauf an, ob du BAföG bekommst und in welcher Höhe. ansonsten bleibt noch ein Studienkredit.

und ich ihnen beweisen möchte, dass ich auch ohne ihr Geld und ihre Unterstützung ein gutes Leben führen kann. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das bewerkstelligen soll

Also willst du etwas beweisen, was nicht der Fall ist... schonmal schwierig ;)

Deine Eltern sind bis zum Ende deiner Ausbildung - dazu gehört auch dein Studium - für deinen unterhalt verantwortlich, solange du ihn nicht selbst bewerkstelligen kannst. Du kannst nebenher arbeiten, Bafög gibt es nur unter bestimmten Voraussetzungen, außerdem ist ein KfW-Studienkredit möglich.

Unter diesen Umständen: Gar nicht. Wie willst du ohne finanzieller Unterstützung durch deine Eltern ausziehen, wenn du kein Einkommen hast? Wovon willst du Miete, Strom, Heizung, Lebensmittel, etc. bezahlen?

Bis zum Abi wirst du mal fix kein Einkommen haben (außer ev. Ferialjobs), bis dahin bist du schon 18/19.

Somit kommt ein Auszug bis zum Abi schon mal sicher nicht in Frage.

Neben dem Studium hängt es dann davon ab, ob und wie viel Studienbeihilfe/Bafög du bekommst (abhängig davon, wie gut deine Eltern verdienen), und wie viel du neben dem Studium dazuverdienen kannst. Es könnte sich eventuell ausgehen, oder auch nicht.

Um unter einigermaßen menschenwürdigen Umständen alleine leben zu können, brauchst du ein fixes monatliches Einkommen von mindestens ~1000€. Das reicht dann gerade so für die lebensnotwendigen Dinge, du lebst davon quasi auf Hartz IV Niveau.