Ausziehen mit 18?

1 Antwort

Bist du 25 bist müssen deine Eltern für dich aufkommen. Heißt wenn Sie wollen dass du ausziehst müssen sie dir deine Wohnung finanzieren. Vom jugendamt wirst du keinerlei Unterstützung kriegen weil du 18 bist. Und vom jobcenter bzw vom Amt auch nicht zwingend weil eben deine Eltern bist du 25 bist für dich aufkommen müssen. Im übrigen würde wenn du mehr verdienst nicht die Unterstützung wegfallen sondern sie nur weniger bekommen weil du deinen Anteil dann selbst beisteuern kannst.

Du kannst natürlich mal bei der bürgergeldstelle nachfragen wie das aussieht ob sie dir einen Umzug inklusive aller Möbel etc finanzieren würden aber wahrscheinlich dann nur als Darlehen was du auch wieder zurückzahlen musst. Und ob dir überhaupt etwas zusteht ist auch noch eine ganz andere Geschichte. Aber das musst du dann auch mit der betreffenden Stelle direkt klären inwieweit dir in deinem Fall da geholfen werden kann. Vor allem weil dir ja auch noch so lange du in der Schule oder in der Ausbildung bist bzw ausbildungs suchen bist noch Kindergeld zusteht bis 25. Heißt das müsstest du auch noch klären dass das auf dein Konto geht und nicht aufs Konto deiner Eltern wenn du ausziehst (das wird dir allerdings auch mit angerechnet genauso wie dein Einkommen solltest du Leistungen beantragen wie z.b bürgergeld)

justanquestion
Fragesteller

Meine Mutter kann mich finanziell nicht unterstützen da sie so knapp über die Runden kommt, ich erwarte in erster Linie auch keine eigene Wohnung, evtl ein Wohnheim oder sowas in der Art. Möbel für ein Zimmer (schlafzimmer) hätte ich.