Mit 18 ausziehen, ohne Einkommen? Bekomme ich Unterstützung?

17 Antworten

Mit 18 ausziehen, ohne Einkommen? Bekomme ich Unterstützung?

Dein Eltern sind für dich unterhaltspflichtig bis du eine Ausbildung abgeschlossen oder ein eigenes Einkommen hast.

Wenn du schon 2 Jahre in Betreuung des Kugendamtes warst, dann wäre meine Idee das Ganze doch zunächst einmal mit denen durchzusprechen welch Möglichkeiten sich da für dich ergeben.

Warum nimmst du das Angebot mit der Wohngruppe nicht an? Das ist doch ein Angebot mit dem du ausziehen kannst und trotzdem finanziel nicht alleine bist.

Klar bekommst du Unterstützung. Von deinen Eltern. Die sind ab deinem 18. Lebensjahr zu Barunterhalt verpflichtet, wenn du zielstrebig auf dem Weg deiner Erstausbildung bist und nicht mehr zu hause wohnen möchtest.

Du hast - einschließlich Kindergeld - Anspruch auf...ca. 670 Euro.

Hallo MissAnn001 grundsätzlich ist sowas nicht einfach möglich da deine Eltern ja noch verpflichtet sind sich um die zu kümmern bis 24 oder 25 bin mir da Grade nicht sicher. Was du versuchen kannst ist das du zum Jugendamt gehst und das mir deiner Sachbearbeiterin bespricht. Dann muss du Eventuell zwar erst in eine Wohngruppe aber die sind nicht schlimm. So wie es nach außen kommuniziert wird Wenn du dann da drin bist dann ist es möglich das wenn du zeigst das du selbstständig bist das dir eine Wohnung sowie Geld zum Leben zur Verfügung gestellt wird.

Du hast das Angebot des Jungedamtes abgelehnt, als es noch gegangen wäre. Nun dürfte es zu spät sein, da das JA nicht mehr zuständig ist.

Da Du aber bereits Betreuung hattest, und da bekannt bist, solltest Du da noch mal nachfragen.

Ansonsten gibt es keine "amtliche" Unterstützung, da müssten schon Deine Eltern ran.

Atzec  21.11.2014, 11:37

Was die Unterstützung durch das JA anbetrifft, wäre ich nicht sooo skeptisch. Da würde ich schon noch einmal nachfragen...

Blindi56  21.11.2014, 11:38
@Atzec

ja, hatte ich ja geschrieben, es gibt ja die Vorgeschichte....

SchlawienerSued  21.11.2014, 12:18

Deswegen nicht zu fragen, nur weil eine weitere Hilfe abgelehnt werden KÖNNTE, wäre sehr dumm vonihm. :-(

Blindi56  21.11.2014, 12:19
@SchlawienerSued

Hallo: "solltest Du da noch mal nachfragen"....

Jetzt hast du es zwei weitere Jahre ausgehalten....dann kommt es auf ein Jahr mehr auch nicht an. Mach deine Schule fertig - und such dir einen Ausbildungsplatz, nimm dich ein wenig zurück und versuche mit deinem Vater auszukommen. Wir haben das auch müssen und wir leben immer noch.