Rausgeworfen von den Eltern?

kevin1905  22.12.2022, 12:00

Bist du ausbildungssuchend?

jjingle
Fragesteller

Nein, student im ersten semester

10 Antworten

s. meine Antwort zu deiner Frage

https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-unterhalt-bekomme-ich-2

Wenn deine Eltern selbstständig sind, dann müssten sie nach BGB die Nachweise der letzten 3 Jahre vorlegen.

Auf dem vorigen BAföG Antrag kann nur verzichtet werden, wenn absolut absehbar ist, das deine Eltern tatsächlich zu viel verdienen und der Antrag entsprechend abgelehnt werden würde.

Ansonsten würde man dir im Verfahren, falls es zu einem Prozess über den Unterhalt kommen würde, einen fiktiven Betrag unterstellen, den durch den Antrag auf BAföG erreicht hättest.

Also erst Antrag stellen!

Ziehst du nach der Bewilligung aus, dann stellst du einen entsprechenden Abänderungsantrag.

Der Höchstsatz beim BAföG liegt derzeit bei 934 Euro, beinhaltet allerdings auch Kranken- und Pflegeversicherungssätze. Und in der Regel bist du mit 18 ja noch über die Eltern versichert.

Also an BAföG würdest du demzufolge dann max. 812 Euro bekommen plus 250 Euro Kindergeld (Abzweigungsantrag stellen mit einer eigenen Wohnung!)

https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/foerderungsarten-und-foerderungshoehe/was-sind-bedarfssaetze-und-wie-hoch-sind-sie/was-sind-bedarfssaetze-und-wie-hoch-sind-sie_node.html

Erst bei Ablehnung des Antrages bzw. einer Teilzahlung wäre das Einkommen der Eltern nach BGB zu prüfen.

Nein, es ist erstmal so nicht ok, deine Eltern sind im Mom in der Pflicht bis du mit dem Studium fertig bist, das kannst du im Ernstfall sogar einklagen falls sie dich völlig hängen lassen. Warum wollen sie dich raus haben?

jjingle
Fragesteller

Meine Eltern meinen Ihre Verpflichtungen an mir aufzuhängen. Wir haben eine Pension und ich soll wohl wenn sie in den Urlaub fahren alles übernehmen etc. Der auslösende Punkt für "Dann zieh doch aus" war, dass ich die Wäsche zu spät aufgehangen hatte. Ich gehe meinen Verpflichtungen im Haushalt nach, aber leider bin ich nie genug im Gegensatz zu meinem Bruder. Bin leider nicht das Lieblingskind, passiert

Gorkon193  22.12.2022, 12:07
@jjingle

Warum auch immer das so ist, dass du in so einer Position bist, es ändert nichts daran,dass deine Eltern unterhaltspflichtig sind, das können sie nicht ignorieren. Ich an deiner Stelle würde das Weite suchen, mit einem Anwalt, falls es Krach gibt, klären was dir zusteht und schauen ob ein Studentenzimmer, WG oder sonst was findest.

Gorkon193  22.12.2022, 12:10
@Gorkon193

Auch eine Wohnmöglichkeit wäre bei einem alleinstehenden Mensch mit Haus, dass zu groß geworden ist, dort unter zu kommen gegen Hilfestellung. Ich hab hier 3 oder 4 Leute,die einen Studenten/in haben einziehen lassen, verlangen fast keine Miete aber Unterstützung.Das funktioniert prima.

Viele Leute die studieren müssen nebenbei arbeiten. Such dir doch eine Studentenwohnung. Die sind günstiger. Du kannst auch Bafög beantragen.

bis Mitte Januar ist noch etwas Zeit. Mir wurde am Freitag gesagt das ich am Montag rausgeworfen werde und die Schlösser waren dann ausgetauscht. Bin die ersten Tage bei Freunden untergekommen und hab mir die erste Wohnung geholt die es gab. Und hab mit nichts da gestanden. Nicht mal ein Bett hatte ich.

es wird vll am Anfang schwer. Aber das kriegst du hin. Bis du ausgelernt bist, sind deine Eltern Unterhaltspflichtig. Eventuell kriegst du das Geld vorgestreckt und die holen sich das bei deinen Eltern zurück.

jjingle
Fragesteller

Klingt nach einer fröhlichen Weihnachtszeit... Leider ist StudentenWG keine Möglichkeit, weil ich meine Katze mitnehmen muss, da diese hier sonst misshandelt, ausgesperrt oder nicht gefüttert wird. Wünsche dir alles Gute!

Lisches2065  22.12.2022, 11:05
@jjingle

Das ist schon 12 Jahre her. Ich drücke dir die Daumen das du was findest in die Katzen mitnehmen kannst.

Deine Eltern müssen für dich sorgen bis du einen Berufsabschluss hast. Also mussen sie auch die Mietkosten für sich übernehmen; und dir ein geeignetes Studentenzimmer finanzieren. Zusätzlich wirst du wahrscheinlich jobben gehen müssen um ein Auskommen zu haben.