Was soll ich machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde er dich rauswerfen, dann wären deine Eltern dir selbstverständlich zum Barunterhalt verpflichtet. Ein schlechtes Zeugnis ist kein Grund keinen Unterhalt zahlen zu müssen!

Natürlich musst du deine Ausbildung (in dem Fall schulische Ausbildung) ebenfalls zielgerichtet und fleißig voran treiben. Aber kein Gericht würde hier die Panik schieben wie dein Vater! Ganz im Gegenteil. Sitzenbleiben ist genauso hin zu nehmen beim Unterhalt, wie ein kurzzeitiges Versagen.

Und alleine DU entscheidest, ob die Schule wirklich machbar für dich ist. Zwingt dein Vater dich abzugehen und in irgendeine Ausbildung die du nicht machen willst, dann läuft er Gefahr eine erneuten Versuch samt erneuter Ausbildung ebenfalls finanzieren zu müssen.

Auch mit 18 "erst" in der 11.ten zu sein, tut dem Ganzen keinen Abbruch. Da lasse dich mal von so mancher Aussage hier nicht verrückt machen.

Du weißt sicherlich auch selbst in welchen Fächern es hapert und wirst entsprechend versuchen dich zu verbessern.

Sollte dein Vater weiterhin den Gedanken verfolgen dich vor die Tür zu setzen, dann solltest du bereits jetzt schon mal vorbeugend zum Jugendamt gehen und es dort besprechen. Die helfen dir im übrigen auch, wenn es um die Berechnung der Unterhaltsansprüche geht.

Mit einer eigenen Wohnung liegen die im übrigen bei 930 EUR inkl. Kindergeld! Und da du noch Schüler bist, bist du dennoch ein privilegiertes volljähriges Kind mit 18. Deine Eltern hätten also ALLES zu unternehmen dir den Mindestunterhalt zu zahlen.

Ich schätze mal, dein Vater will mit solchen Äußerungen aber nur Druck aufbauen, damit du dich mehr auf die Schule konzentrierst. Ein schlechtes Abi ist am Ende auch nicht wirklich erstrebenswert. Aber wie gesagt, es gibt auch junge Leute bei denen einfach später der Groschen fällt.

Und anstatt dir zu drohen, sollte er sich lieber zusammen mit dir Gedanken machen, wie du deine Noten verbessern kannst. Rede mit ihm! Sachlich.

Deine Eltern sind dir, solange du dich in deiner Erstausbildung befindest, und dazu gehört auch der Schulbesuch, zum Unterhalt verpflichtet. Wenn dein Vater dich rausschmeißen will, sollte er sich darüber klar sein, dass er und deine Mutter dann dein externes Wohnen und Leben bezahlen darf.

Du kannst auch Schüler-Bafög beantragen.

Weiter anstrengen um das Abi zu schaffen. Ich glaube kaum, dass deine Eltern dich einfach so rausschmeißen. Und rein gesetzlich müssen sie dich bis zum Ende deiner Erstausbildung eh finanziell unterstützen. Also fokusier dich aufs lernen. Vlt. wird dein Zeugnis dadurch besser, dann brauchst du dir darum eh keine Gedanken mehr zu machen. Und spätestens im Abitur musst du das Zeug ja eh können

Was sind die Gründe für dein schlechtes Zeugnis? Was genau sind deine Probleme beim Lernen? Von wem kannst du Unterstützung bekommen? Was brauchst du, um das Schuljahr zu schaffen?

Versuche dir Unterstützung zu holen, von der Schule? Von Freunden? In der Familie / Verwandtschaft?

Nutze die Zeit im Unterricht. Frage nach, so lange bis du es verstanden hast!

Schade, dass dein Vater dir Druck macht. Ist er auch bereit, dich zu unterstützen?

Sag ihm, dass du das Abi unbedingt schaffen willst und dass du dir Unterstützung wünschst.

Liebe Grüße und alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung