Von zuhause ausziehen - schaffbar?

8 Antworten

Ich bin Azubi, bald 20 Jahre alt und verdiene pro Montag 851€ netto. Dazu würde ich 219€ Kindergeld bekommen, also gesamt 1.070€.

Je nachdem wo du wohnst, kannst du dir bei dem Einkommen sicherlich schon eine kleine Wohnung nehmen. Da kannst du Glück hast und auch etwas weiter außerhalb schaust, sind da auch Wohnungen für 400-500€ möglich.

Die Wohnungen kosten alle so 500-650€ warm monatlich.

Sollte die Miete aber um die 600€ kosten, wirst du mit deinen Geld kaum haushalten können. Du musst daran denken, dass neben der Miete auch noch andere Fixkosten auf dich zukommen. Fixkosten wie z.B. Strom, GEZ, Telefon & Internet, Handy, Busfahrkarte, Bankkonto usw. ...

Da kommen einige Fixkosten auf dich zu, die gerne mal 100-200€ pro Monat einnehmen werden!

Ein sehr großer Bereich sind auch die Lebensmittel, selbst wenn du nur bei Aldi & Lidl einkaufen gehst, wird das richtig ins Geld gehen. Da gehen schon mal 200-300€ pro Monat fürs essen drauf.

Für mein Auto würde ich so 200-250€ pro Monat auf Seite legen.

Und dann noch etwas fürs Auto beiseite legen? Vor allem in dieser Menge? Ich glaube ehrlich gesagt, dass das vollkommen unrealistisch ist.

Eine kleine Wohnung, die ca. 500€ kostet, dann noch Fixkosten bei ca. 100€ und Lebensmittel bei ca. 200€. Dann wird es langsam eng, weil du auch mal das ein oder andere brauchst. Es ist machbar, aber es wird schwer!

Ich bin mit Anfang 20 von Zuhause ausgezogen und habe damals im Berufspraktikum 1.600€ Brutto bzw. 1.200€ Netto verdient.

Meine kleine Wohnung am Stadtrand hat mich 500€ warm gekostet.

Ich sags mal so:

Durch das Sparen an den richtigen Stellen (z.B. hauptsächlich beim AG Essen) war das für mich gut möglich.

Das ist allerdings ein paar Jahre her und sowohl der Immobilienmarkt, als auch die (Lebenserhaltungs) Preise sind stetig gestiegen.

Heute würde ich mit so einem Budget keinen Auszug wagen.

Die Idee sich eine WG zu suchen, finde ich in deiner aktuellen Lage am günstigsten.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin mit 18 weg in WG , zwar nur ein kleines Zimmer aber endlich ruhe.

Später nach der Ausbildung und nach (!) der Probezeit dann mehr in angriff nehmen.

Natürlich sollte man mit den richtigen leuten zusammen wohnen.

Ich an deiner Stelle würde erst die Ausbildung fertig machen und dann eine Wohnung suchen, du musst noch Lebensmittel, Strom und andere Sachen dazu rechnen

Kastro187
Fragesteller

Strom ist doch in Warmmiete enthalten?

Odenwald69  07.05.2022, 17:37
@Klanturipus

bei uns ist in der Warmmiete nur Wasser, Heizung enthalten.

Strom , Internet, Müll muss der Mieter selbst zahlen. WIr haben alle einzelne Tonnen pro Wohnung

Mit billiger Miete und ohne Auto ist das gut zu machen. Du siehst aber selbst, dass du bei 850 € plus Wohnkosten wie Rundfunkgebühren Internet und Strom von mindestens 100 € kaum überleben kannst. du solltest nach dem Fixkosten mindestens 300 € zum Leben haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen