1600 - 1700€ reichen doch?

20 Antworten

Das reicht. Ich hab auch 1700 netto, eine eigene Wohnung, ein Auto, gucke beim einkaufen nicht groß aufs Geld und geh regelmäßig feiern oder essen. Und trotzdem kann ich jeden Monat was zurücklegen. Wenn jemand sagt, hat er entweder zu hohe Ansprüche oder kann nicht mit Geld umgehen.

Das kommt aj auf deinen Lebensstil an und ob du dir mal öfter was lesiten möchtest. Es gibt leute die froh wären "so viel" zu haben und für andere ist es Kleingeld. LG

Guck auf dein Konto dann solltest du wissen, ob es dir reicht oder nicht..

Grundsätzlich schon, wenn man bescheiden ist. Nur wie es ist mit der Rente? Was legst du monatlich zurück, um nicht in die Grundsicherung zu rutschen?

MTNNI
Fragesteller

mit 1700€ rutscht man doch nicht in die Grundsicherung??? oh man^^

b8243056  28.08.2018, 14:29
@MTNNI

Wenn das Bruttogehalt nicht mehr 2500 Euro beträgt, schon. Das ist bittere Realität, auch wenn es kaum zu glauben ist.

MTNNI
Fragesteller
@b8243056

Ich lege privat genug zurück und habe ne Betreibsrente... danke!

Flexibilität ist alles. Früher kam ich mit viel weniger aus.

Heute verdiene ich wesentlich mehr und hab auch kein Problem damit, es auszugeben.