Frage von Tobi111222, 278

Warum halten sich studierte bzgl. des Gehalts für was besseres?

Hi
Habe in meiner berufsschuleklasse eine die schon studiert hat ( Wirtschaft und Recht ) und die Macht jetzt die Ausbildung damit sie in der Bank in der internen Revision arbeiten kann, so ist es mit der Bank bei ihr abgesprochen. Aber von ihr kam die Äußerung : " ich habe doch nicht studiert um nur 1700€ netto zu verdienen". Ich finde dieses aussage sehr arrogant oder wie man es auch sagen soll. Nur weil man studiert heist es doch nicht das man gleich das große Geld kriegt und 1700€ netto hat weitaus auch nicht jeder bzw viele wären froh dies monatlich zur Verfügung zu haben.
Was meint ihr ?
Danke
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Schnuppi3000, 278

Für ein Studium nimmt man mehrere Jahre ohne Einkommen auf sich und bringt in dieser Zeit große Leistungen.
Diese Anstrengungen und Zeit und diesen Verzicht möchte man natürlich danach auch honoriert bekommen.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 193

ich habe doch nicht studiert um nur 1700€ netto zu verdienen"

tja, da kann man nur sagen:

Augen auf bei der Berufswahl. Wenn sie einen Job annimmt, der "nur" 1700 € netto einbringt - selber schuld.  

Ich denke, dass die junge Dame früher oder später auf dem Boden der Realität ankommt (vermutlich früher).

Antwort
von maggieweib, 204

Na ja, wer studiert hat meistens recht klare Karriereziele. Nicht in jedem Bereich (z.B. Lehramt oder Sozialpädagogik), aber wenn man in Richtung Management / Bank/ Finanzen etc. geht, dann schon. Und dann will man nach dem Studium natürlich auch möglichst viel verdienen....

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 203

Natürlich stehen ihr mit Studienabschluss andere Positionen offen, die auch besser bezahlt werden.

Wenn du nach deiner Banklehre ein Aufbaustudium abschliessen würdest, willst du ja auch mehr - erreichen und verdienen, oder?