Findet ihr 1700 - 1800 € netto ok?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

ja - ausreichend 83%
Nein - zu wenig 8%
andere Antwort 8%

15 Antworten

ja - ausreichend

Kommt immer drauf an. Was hast du für Ausgaben? Wie viel Miete zahlst du? Was für ein Auto hast du? Fährst du überhaupt Auto? Was kaufst du dir für Kleidung? Marke oder No Name? Kaufst du Marken Essen oder Ja Produkte? Ich würde mit 1800 Euro wie ein König leben. Würde aber mindestens 600 monatlich weglegen können. Andere hingegen würden keinen Cent mehr haben und wieder andere würden sogar Schulden besitzen.

ja - ausreichend

Man kann alleine damit gut klarkommen, kommt auf die Miete an! Nur bleibst du immer allein? Frau und Kinder sind nicht in Sicht bzw erstmal die Frau? Dann ist es kaum möglich, wie willst du so eine Familie gut ernähren? Klar heutzutage muss eine Frau auch Arbeiten sonst läuft nix außer du bist Top Verdiener! Lebensmittel, Kleidung, Rechnungen, Miete, Telefonkosten, Auto, Strom ect.. Muss man ja alles mitrechnen.

Also als ewiger Single wäre es JA ansonsten sag ich Nein. Da aber die Frage nach deim jetzigen Stand gefragt ist sag ich Ja.

ja - ausreichend

Hallo RK1304,

mein monatliches Nettoeinkommen, liegt knapp darunter.

Als alleinstehnder, führe ich ein normales Leben und habe auch keine allzu große Wohnung. Also, reicht das Geld locker für mich und ich kann sogar noch etwas beiseite legen!

Lg. Widde1985

ja - ausreichend

Das ist für einen Alleinlebenden schon knapp über dem Median. Leben kann man damit denke ich problemlos. Bei deiner Miete würde ich davon wohl auch noch 600-700 Euro weglegen können.

Nix desto trotz ist das natürlich nix, womit man ggf. mal alleine eine Familie durchfüttert, ein Haus finanziert, mit der Familie zwei mal im Jahr im Urlaub fährt und die Rente gesichert hat.

Also zum leben genug, bei Sachen die hierzulande heute leider Luxus sind, wie Eigenheim, Familie und das älter werden, wird es knapp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

lesterb42  12.04.2020, 17:08
ie hierzulande heute leider Luxus sind, wie Eigenheim, Familie und das älter werden, wird es knapp.

Den Luxus des älter werdens gönnen sich viele auch ohne Geld.

apachy  12.04.2020, 22:10
@lesterb42

Jo, natürlich fangen wir die Leute dann halbwegs auf aber ich glaube die meisten haben sich das anders vorgestellt und sollten ihren Ruhestand nach 40-50 Jahre schuften anders verbringen können.

lesterb42  13.04.2020, 09:01
@apachy
nach 40-50 Jahre schuften anders verbringen können.

Wie denn? Bei Kreuzfahrten gibt es ja nun auch wieder Mekker von Greta und Co (Oma ist die Umweltsau).

ja - ausreichend

Das ist mehr als ausreichend. Ich hab für mich allein + 12 Tiere nur etwas über 1000 Euro Netto und komme damit hin ;) zwar knapp aber es passt und das trotz recht teurer Wohnung und nem kleinen Auto (und der Tiere eben).

Wenn ich 1700-1800 Euro Netto bekommen würde, könnte ich pro Monat mind. 500 Euro beiseite legen wenn nicht sogar mehr. Also ja damit kann man ganz gut leben