sind 1900€ Netto für einen Single im normalem Leben ausreichend?

11 Antworten

Also ich komme gut klat damit.Ich habe zwar minimal mehr aber im Grund sind es 1900 und es ist ok.es sei denn du willst mit deinen Lebensstandart mal heben.Dann wird es nicht mehr reichen.Oder vielleicht kommts auch drauf an wo du wohnst.In der Münchener Immenstadt wirds wohl nicht soviel Wert sein als in nem Eifler Dörfchen

Hallo,

es kommt natürlich an, wo man wohnt. Die Großstädte sind meist sehr teuer und vor allem die Mieten sind heftig. München soll die teuerste Stadt in Deutschland sein. Stuttgart, Frankfurt sowie Köln am Rhein sind auch sehr teuer. Auf dem Land oder in Ostdeutschland sind die Mieten viel günstiger.

Manche haben das Sparen gelernt und können gut haushalten, andere haben hingegen öfters mal Schwierigkeiten mit ihren Finanzen.

Ein Arbeitslosengeld II (Hartz IV) Empfänger bekommt nur 432,- € im Monat sowie die Miete. Krankenschwestern, Kindergärtnerinnen oder Verkäuferinnen bei Aldi werden auch nicht so viel bekommen. Eventuell 1.500,- € netto im Monat, aber sie kommen damit auch über die Runden.

Von daher sollten 1.900,- netto im Monat für einen Single gut ausreichen.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Kommt auf den Wohnort an. Eine "Normale" Wohnung kann in Ort A das doppelte bis dreifache von Ort B kosten.

Die Frage ist nicht wie viel man verdient, sondern wie man lebt. Wer es schafft den Lebensstil an das Einkommen anzupassen, kommt auch mit wesentlich weniger aus.