2000€ netto sind doch ok , oder?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ist odch ok 84%
zu wenig 16%

12 Antworten

zu wenig

Als Einzelperson kannst du davon gut leben. Aber da ich auch irgendwann eine größere Wohnung, ein Auto und Kinder möchte, wäre es auf Dauer zu wenig.

Ist odch ok

Nun ob der Lohn ok ist für deine Tätigkeit, das hängt natürlich von dieser, deiner Verantwortung, der Qualifikation, der Region, der Firmengröße, Branche etc. pp. ab.

Ob unabhängig davon das Geld genug zum Leben ist, das hängt ebenfalls stark von der Region ab und dem Plan vom Leben. 2.000 Euro Netto als Alleinlebender im Norden (außerhalb Hamburg) oder Osten sind etwas ganz anderes als 2.000 Euro in der Innenstadt von München, während man probieren möchte damit eine Familie alleine durchzubringen.

Ich hab anfangs hier in Bremen 2.000 Euro Brutto gehabt, was um 1.300 Euro Netto waren. Ich kam auch damit bei einer Warmmiete von 700 Euro bestens klar. Ich mein der Hartz 4 Satz ist unterhalb von 500 Euro und auch die Leute kommen gut klar. Klar kann man mit der Kohle keine Weltreise machen, ein Haus finanzieren oder was weiß ich aber am Hungertuch nagen tut auch nicht der Hartz 4 Empfänger.

2.000 Euro Netto sind in vielen Regionen super. Ich bin aktuell z.B. 10 Jahre nach Berufseinstieg bei gut 2.300 Euro Netto. Bei der aktuellen Sparrate kann ich in 15 Jahren die Füße hochlegen, wenn ich denn möchte.

Auf der anderen Seite höre ich bei Gehaltsdiskussionen von anderen Leuten Sätze ala, dafür würde ich morgens nicht aufstehen. Menschen ticken halt verschieden und haben verschiedene Ansprüche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ist odch ok

An sich ist es ok, jedenfalls fallst du alleine wohnst.

Jedoch muss man beachten das heutzutage viele mehr verdienen, vor allem da der Mindestlohn auch steigt.

Es kommen auch immer mehr Schüler und Studenten mit besseren Abschlüssen raus, welche sich auch dann für die besseren Jobs entscheiden.

Aber in allem ist dein Lohn ausreichend und liegt im Deutschen Durchschnitt.

Ist odch ok

Hey,

Das kommt darauf an wie du lebst. Und wenn es für dich okay ist, ist es das!! Lass dir nichts von irgendwelchen fremden Leuten im Internet einreden. Wenn du von dem Gehalt gut leben kannst reicht das völlig aus

LG

Ist odch ok

Kommt halt auch immer darauf an, wo und wie man wohnt und lebt!

Also eine Wohnung in München kann man sich da kaum noch leisten ... :-/