2000 € netto als Quereinsteiger?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird eher weniger was. Ggf. in einer der Metropolen von Deutschland, in einem großen Unternehmen einer gut zahlenden Branche, da wird sich dann aber auch die Miete verdoppeln, bringt also nicht viel.

Bezahlt wirst du eben nach dem was du auf dem Papier kannst und wenn das nix ist, dann gibt es 44 Millionen andere, die deinen Job genauso machen können.

Deine Ausgaben sind erstmal nur deine Sache, dein Arbeitgeber ist nicht dein Freund, der dir finanziell unter die Arme greifen möchte, sondern er kauft erst einmal deine Zeit möglichst günstig als Dienstleistung, die er teurer weiterverkaufen möchte.

Und wie wenig er zahlen kann, hängt immer davon ab, wie viele andere Leute er hat, die den gleichen Job für weniger machen, was gerade bei Ungelernten eine große Anzahl ist.

Davon ab, wenn es 2.000 Euro Netto ohne Qualifikation gibt, was meinst du, wer dann noch ein Abi macht, eine Ausbildung oder gar ein Studium. Gibt sicherlich nicht Wenige, die mit Abi und Ausbildung um 2.000 Euro Brutto einsteigen.

Sehe da außerhalb einer Selbstständigkeit, die natürlich auch in die komplett andere Richtung gehen kann, wenig Chancen.

Läuft also eher hinaus, auf entsprechende Qualifikationen erlangen und Ausgaben senken.

Mal nen Beispiel, mein Grundgehalt liegt aktuell Netto bei 1.700 Euro, mit der Rufbereitschaft, sprich 24/7 erreichbar sein und einmal alle paar Wochen auch alles entgegennehmen liege ich Netto bei gut 2.150 Euro.

Ich arbeite als Softwareentwickler/Projektleiter, habe ein Fachabi, eine Ausbildung im IT-Bereich und 8 Jahre Berufserfahrung und würde mir einbilden, dass ich auch von der Leistung überdurchschnittlich bin, einfach weil der Bereich mich interessiert und ich sehr viel Zeit dafür aufwende.

Eingestiegen bin ich mit 2.000 Euro Brutto, sprich Netto um 1.300 Euro damals. Aber ja, hätte man mir gesagt ich kann mir diese 10+ Jahre schenken und gleich mit 2.000 Euro Netto einsteigen, dann wäre ich heute eben Quereinsteiger/Hilfsarbeiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wo zum Geier wohnst du und was für einen Stromverbrauch hast du? 2000€ um die nötigsten Kosten zu decken? Als Einzelperson?

Eine alleinstehende Person in einer 2 Raum Wohnung zahlt so um die 600€ Miete, 50-60€ Strom, Internet gibt es für 10-20€, genauso viel für einen Handytarif, Lebensmittel kommen da auch noch mal auf höchstens 200€. Macht 1000€ Fixkosten, wenn man also einen Job mit 1300€ hat kann man jeden Monat noch etwas zur Seite legen und trotzdem noch zum Friseur, shoppen und mal ausgehen.

AstralJames
Fragesteller

Nun, Zum Verständnis!

Miete 650 €, Stadtwerke (Strom, Wasser, Heizung) 150 €, Unterhalt 420 €, Handy 30 €, Internet 20 €, Tanken 100 €, Essen&Trinken 200 , Versicherungen 100 €, Kleidung&Hygiene 50 €, Sonstiges 100 € (Ausgehen, Hobbys, usw.)

Sind also mehr als 1800 €

Komplett ohne irgendeine formale Qualifikation (also Ausbildung oder Studium) nirgendwo. Maximal mit einer wirklich genialen Idee UND einer ordentlichen Portion Glück im Rahmen einer Selbstständigkeit.

2000 Euro netto würden ein Bruttogehalt von über 3000 Euro bedeuten. Das ist eine Gehaltsklasse, in der viele Ausbildungsberufe oft erst nach so ca. 10 Jahren im Beruf landen (manche auch nie...). Auch in einigen Studienberufen steigt man eher etwas darunter ein und muss erst mal eine zeitlang beweisen, was man kann, bevor man dort landet.

Wenn man hingegen mit einer guten Qualifikation komplett die Branche bzw. den Bereich wechselt und auf diese Art einen Quereinstieg macht, könnte es schon wieder anders aussehen. Das geht aber meist dann damit einher, dass man seine Spezialkenntnisse eben doch in irgendeiner Form einbringt, wenn halt auch ganz anders als ursprünglich geplant...

Versuch es mal als Sicherungsposten! da machst du eine Schulung für eine Woche und bist dann auf Montage unterwegs. da kannst du locker mit 2000€ netto im Monat rechnen, mit allen Zulagen Nachtschicht, Wochenende, Überstunden etc. kann man sogar noch mehr rausholen.

Ich habe das auch einige Zeit lang über einen Personaldienstleister gemacht, und gutes Geld damit verdient.

Wenn du da gute Arbeit machst kannst du dich auch weiterentwickeln und damit noch mehr Geld verdienen.

Ich habe dann bei dem Personaldienstleister eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement angeboten bekommen, und das dann auch gemacht.

Ist also ein super Sprungbrett wenn man ein bisschen was im Kopf hat.

^Sonstige Wünsche ?

Als ungelernter Hilfsarbeiter/Handlanger verdienst Du nirgendwo über 3.000€ brutto. Oder kennst Du den Unterschied zwischen Brutto, Netto und Tara nicht ?

Als Hilfsarbeiter hast Du den Mindestlohn und keinen Cent mehr.

AstralJames
Fragesteller

Ja, ich kenne den unterschied zwischen Brutto und Netto.

Nun, Zum Verständnis!

Miete 650 €, Stadtwerke (Strom, Wasser, Heizung) 150 €, Unterhalt 420 €, Handy 30 €, Internet 20 €, Tanken 100 €, Essen&Trinken 200 , Versicherungen 100 €, Kleidung&Hygiene 50 €, Sonstiges 100 € (Ausgehen, Hobbys, usw.)

Sind also mehr als 1800 €

GeriDerWolf  20.08.2020, 21:40
@AstralJames

Na und ? Welchen Arbeitgeber interessiert Deine private Bilanz ? Als Hilfsarbeiter verdienst Du nach Tarif und nicht nach Wunsch.

420€ Unterhalt sind DEIN Problem, nicht unseres und nicht das des Arbeitgebers.

Willkommen in der Realität.

Yuri123866  28.07.2023, 02:22
@GeriDerWolf

Es gibt welche die arbeiten während der Uni und müssen DH ungelernte stellen nehmen nicht wenige Studenten verdienen 50% Teilzeit Job 1000netto und das ist nicht so "Unmöglich" wie sie meinen, Vollzeit 2000 netto ist zwar selten aber die gibt es. Fazit einfach nicht bei Sklaventreibern arbeiten und mehr möglichkeiten probieren