Kann man als ungelernte in einer Vollzeit stelle knapp 2000 Euro verdienen?

9 Antworten

Mit sehr viel Glück, den richtigen Verbindungen und der Fähigkeit sich richtig zu verkaufen... vielleicht. Es gibt genug ausgelernte Fachkräfte, die rund um die Uhr arbeiten und das nicht bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Das ist ohne weitere Fachkenntnisse schwierig, da es immer jemanden gibt, der preiswerter arbeiten würde. Zudem nennt man Gehälter in brutto. Niemand hier kennt Deine tatsächlichen Abzüge.

Aber es gab (gibt?) Jobs, in denen man ungelernt 3000 brutto bekommt. Das sind evtl. risikobehaftete und/oder nicht gern gemachte Tätigkeiten, meistens in Verbindung mit wechselnden Schichten oder auf Abruf. So hatte man z.B. für Tätigkeiten in Kernkraftwerken mal unheimlich viel gezahlt, weil natürlich niemand mit dem Q-Tip Reaktoren reinigen möchte usw. Das Ding ist ganz einfach, dass es diese Stellen nicht wie Sand am Meer gibt. Und ich weiss auch nicht, ob es sie überhaupt noch gibt. Denn wie gesagt: Irgendjemand arbeitet heutzutage immer billiger oder die Drecksarbeit ist ganz in den Händen der Zeitarbeitsfirmen oder irgendwelcher Substanz, die sich ihre Billiglöhner aus dem Ostblock im Transit herholen. Vielmehr ist es so, dass niemand auf Dich und Dein Wunschgehalt zu warten scheint.

Im allgemeinen Berufsleben eher sehr schwierig!

Bei so halbseidenen Geschäften wie MultiLevelMarketing , Callcenter Agent, Versicherungsvertreter oder Sexualdienstleister wird oft auch deutlich mehr versprochen, aber selten gehalten.

Ich empfehle unbedingt die berufliche Qualifizierung, das erhöht das Einkommen und sichert den Arbeitsplatz.....

IN DER MODEL-BRANCHE auf jeden Fall!

Bei uns in der Agentur kriegen die Models für ein Shooting mind. 500 € Tagesgage netto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ursusmaritimus  15.11.2020, 16:31

Wie oft findet ein Shooting statt und was muss von der Gage alles "noch" bezahlt werden.....

FitnessFlori  15.11.2020, 18:31
@Ursusmaritimus

Manche Models werden wöchentlich gebucht für 1-3 Tage pro Woche, je nach dem für welches Mode-Label. Ganz nach Auftragslage ...

Mit "Netto" 500,00 € meinte ich die Höhe der Künstler*innen-Gage, die tatsächlich bei dem/der Künstler*in 10% verbleibt.

Hotelkosten // An- und Abreise zum Veranstaltungsort // 4,2% KSK-Beitrag (Künstlersozialkasse) // 10% Agenturanteil // MwSt.-Abgabe - sind dann schon abgezogen.

Ursusmaritimus  15.11.2020, 18:33
@FitnessFlori

Wie oft und wie lange wird so ein "Durchschnitts Modell" gebucht?

Ich denke das es auch nur für maximal drei bis fünf Jahre ist, dann ist das Gesicht verbraucht......

FitnessFlori  15.11.2020, 18:58
@Ursusmaritimus

Manch eine/r bleibt das ganze Leben in der Branche. Einstieg manchmal mit 16-18 und dann bis Ende 30, Anfang 40. Danach ist durchaus auch noch viel möglich. Kleidung wird ja für alle Altersgruppen produziert und in Szene gesetzt, um Käufer*innen zu interessieren. Ansonsten sind dann noch Perspektiven bis zur Rente immer mehr koordinieren, beratend tätig zu sein. Aber das ist alles auch immer ne Fragen, inwieweit man dran bleibt, sich engagiert, sich bereit ist, weiterzuentwickeln etc. ... :)

Ohne Ausbildung musst du froh sein, ÜBERHAUPT einen Job zum Mindestlohn, zu bekommen.

Eher nicht.

Ursusmaritimus  15.11.2020, 13:43

Ein Job unter Mindestlohn wäre ja auch (von Ausnahmen abgesehen) nicht zulässig.