Beste Zeit von Elternhaus auszuziehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit 18 ausgezogen und gleich 500 km weit weg.

Das war der Beste Schritt in meinem Leben.

Hab ich nie bereut

Bei mir war es ein schleichender Prozess. Ich hatte damals eine Freundin und im Laufe der Zeit übernachtete ich immer häufiger bei ihr, bis ich eigentlich schon fast bei ihr wohnte. Das ging fast 1,5 Jahre so.

Als wir uns trennten und sie in eine andere Wohnung zog, blieb für mich nur die Entscheidung zurück nach Hause oder in eine eigene Wohnung. Ich habe mich dann für die eigene Wohnung entschieden. Ich war damals 22 Jahre alt.

Ich finde das man den passenden Zeitpunkt nicht vom Alter abhängig machen kann. Denn am wichtigsten ist es, das man sich eine eigene Wohnung auch leisten kann. Und dazu sollte man über ein festes, regelmäßiges Einkommen verfügen.

Wenn man in der Ausbildung ist und nur 600 oder 800 Euro verdient, dann kann man es im Grunde vergessen. Vielleicht geht es wenn man in eine WG zieht, aber selbst das wird eng. Denn die laufenden Kosten wie Miete, Strom, müssen immer gezahlt werden. Ganz egal ob man Geld hat oder nicht.

Zwischen 20 bis 25 Jahren. Wenn man kein Geld zahlen muss fürs daheim wohnen, kann man sich so noch etwas ansparen.

ischdem  25.03.2018, 12:52

auch im "Hotel Mama" kann, sollte man sich an den Kosten beteiligen, so kann jeder lernen was das Leben kostet !

mulano  25.03.2018, 12:55

Wenn die Mutter einen kostenlos wohnen lässt, warum dann freiwillig zahlen?

als ich mir das leisten konnte ! auch bei Mama habe ich mich schon an den Lebenshaltungskosten beteiligt. So lernt jeder mit dem Geld zu wirtschaften das ihm zu Verfügung steht, und lernt auch sozusagen die Preise kennen.

Dieses harte Brot war bitter und auch "lehrreich," mit 20, zwangsläufig in einer WG.

Ich musste nach meinem Abitur (mit 19J.) zwei Jahre auf meinen Ausbildungsplatz warten und habe in dieser Zeit gejobbt und weiterhin bei meinen Eltern gelebt.

Zur Ausbildung mit 21J. zog ich dann 200 km von zuhause weg und bezog meine erste eigene Wohnung, die ich mit dem gesparten Geld gut einrichten konnte.