Wie alt wart ihr, als ihr das erste Mal aus eurem Elternhaus ausgezogen seid?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

18 - 20 53%
20 - 25 25%
Wohne noch daheim ( + Alter?) 19%
älter als 25 3%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
18 - 20

Ich bin nach dem Abitur direkt ins Ausland gegangen und habe dort ein Jahr gelebt. Das hat mich viel über Selbstständigkeit gelehrt und mir die Zuversicht gegeben auch in Zukunft gut allein zurecht komen zu können. Wieder zurück habe ich noch kurze Zeit daheim gewohnt (aus dem Ausland ein Zimmer organisieren hat einfach nicht geklappt) bis ich endgültig an meinen Studienort gezogen bin. Da hatte ich dann ein WG-Zimmer, mehr konnte ich mir nicht leisten und mehr war auch völlig unnötig. Mehr als die 12 Quadratmeter + Gemeinschaftsräumen hätte ich nicht gebraucht, ich hatte nicht so viel Zeug. Meine erste Wohnung hatte ich dann erst Jahre später als ich mit meinem damaligen Partner zusammengezogen bin, das war dann schon nach dem Studium. Da habe ich dann mehr Geld verdient als im Studium und konnte mir das leisten.

Mir war es wichtig mich von meinen Elternhaus abzunabeln und alleine zu leben auch wenn ich keine Probleme mit meinen Eltern hatte. Ich wollte wirklich nicht das ganze Studium über Töchterchen daheim sein, sondern mein Leben selbst gestalten und niemandem Rechenschaft schuldig sein wann ich abends heimkomme etc.

18 - 20

mit 18 in eine WG (mit seltsamen Menschen) in die entsprechende Universitätsstadt

und anschließend (mit 19) mit Partner zusammengezogen

18 - 20

Mit 18 in eine eigene 1-Zi. Wohnung. Finanziell schrecklich knapp, aber ging irgendwie ;) mit Nudeln und Toastbrot...Mit 20 die Ausbildung beendet und kurz darauf mit dem Partner in eine hübsche gemeinsame Wohnung. Da sind wir noch heute (inzwischen bin ich 30).

Kathiloveslaw
Fragesteller

Ohje Nudeln und Toast das kenne ich 😄 gut dass diese Zeit rum ist oder

18 - 20

mit 18 Jahren in eine kleinste 2-Zimmer Wohnung, in einem alten Haus, ohne eigenes Bad und Heizung, inkl. Spinnen - da es zu Hause einfach nicht mehr ging (Vater Alkoholiker).

War ziemlich knapp mit Geld, da ich noch in der Lehre war, aber es ging :-)

20 - 25

Bin ausgezogen, als ich mit meiner Ausbildung fertig war.

Im Laufe der Ausbildung hatte ich so genug Zeit mir das Geld für die Erstaustattung zusammenzusparen. War froh, es so gemacht zu haben, da meine Einrichtung dann auch nach meinem Geschmack war und nicht aus gebrauchten, zusammengewürfelten Möbeln bestand.