Eigene Wohnung im Elternhaus ausbauen?

8 Antworten

Meine Meinung: Geht gar nicht. Man ist immernoch abhängig von den Eltern, sie mischen sich dann immer noch ein (und diesmal sogar mit Grund, da du ja auch noch im Eigentum von denen wohnst).

Für mich wäre das ein echtes No-Go. Man baut sich nichts selbst auf, sondern ist bequem und nimmt eben das bequemste.

Wie genau stellst du dir das denn vor? Möchtest du die Wohnung kaufen? Anmieten? ....oder einfach nur kostenfrei darin wohnen?

Ich persönlich hätte eine andere Vorstellung von Unabhängigkeit, als im Haus meiner Eltern eine Wohnung zu beziehen.

NaHaGi
Fragesteller

Ich zahle dann sowas wie Miete.

Ich wollte ja ausziehen aber da meine Schwester jetzt ausgezogen ist weil die Wohnung mit Familie zu klein war hat es sich halt angeboten und die Wohnung ist dann Top.

DieKatzeMitHut  06.03.2018, 11:25
@NaHaGi

Du zahlst "sowas wie" Miete? Was heißt das?

Spontan klingt es einfach sehr danach, als würdest du momentan noch kostenfrei bei deinen Eltern wohnen, dann für den sprichwörtlichen "Appel und n Ei" die Top-Wohnung beziehen wollen - und dich dann wundern, warum du nicht als Erwachsener behandelt wirst und man sich in "deine Sachen" einmischt. So funktioniert es sehr wahrscheinlich nicht.

NaHaGi
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

Ich zahle im Moment für mein kleines Zimmer kostgeld und dann wenn ich die Wohnung habe mietw

DieKatzeMitHut  06.03.2018, 11:35
@NaHaGi

Besprich mit deinen Eltern, wie ihr weiter vorgeht.

Ich würde nicht im Elternhaus wohnen wollen. Und ich nehme an, dass es für die meisten Eltern sehr schwer ist, ihren Sohn als Erwachsenen wahrzunehmen, wenn er sich nach wie vor so abhängig vom Elternhaus macht.

Unsere Meinung dazu ist egal, da es sich um das Eigentum Deiner Eltern handelt. Sie müssen damit einverstanden sein, nicht wir.

Warum mischen sie sich denn überall ein? Sind sie so distanzlos, oder versuchen sie nur, Dir in den sprichwörtlichen Hintern zu treten, damit Du Dein Leben endlich auf die Reihe kriegst?

Arbeitest Du, hast Du eine Ausbildung abgeschossen? Was spricht dann dagegen, es Deiner Schwester gleichzutun und ebenfalls auszuziehen?

NaHaGi
Fragesteller

Also dazu muss ich etwas ausholen. Meine Eltern sind schon 68 Jahre alt, sie haben mich damals mit adoptiert als ich ein baby war. Ich war also nie woanders. Und dadurch das sie älter sind machen sie sich halt mehr Gedanken als jüngere Eltern. Und sie wollen sich halt überall mit reinhängen und wenn ich abblocke gibt es Streit. Sie könnten vom Alter her meine Großeltern sein und so verhalten sie sich auch manchmal so neugierig. Aber es soll jetzt nicht so rüber kommen das ich sie nicht gern ich liebe sie ja trotzdem. Es nervt nur manchmal sehr gewaltig

Ja ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen festen Arbeitsplatz. Naja ich wollte ja wo meine Schwester noch da gewohnt ausziehen aber halt im Ort bleiben aber da sind keine Wohnungen frei im Moment und deswegen kam das jetzt passend.

Wapiti201264  06.03.2018, 11:35
@NaHaGi

Dann musst Du vielleicht mal ein ernstes Wörtchen mit denen reden.

Und ob Du dann wirklich da einziehst, musst Du selbst entscheiden.

Viel Glück!

NaHaGi
Fragesteller
@Wapiti201264

Danke. Ich muss nur aufpassen weil sie schnell denken es geht gegen sie wenn ich das Thema anspreche. Dabei will ich ja nur ein friedliches miteinander

Mischen sich überall ein und kontrolliert werden, ist extrem allgemein ausgedrückt, wenn man deine Eltern dazu befragen würde, käme wahrscheinlich raus, das sie dich für relativ unselbständig halten. ob sich das in einer eigenen Wohnung im Elternhaus ändern würde, wage ich zu bezweifeln.

Überlege genau was dich stört und dann sprich genau das mit deinen Eltern, wie ihr das ändern könnt, aber diese allgemein schwammige ist wenig hilfreich.

NaHaGi
Fragesteller

Ja danke. Werde jetzt so langsam mal alles sammeln und aufschreiben um nochmal genau mit ihnen zu reden. Im Bezug auf Selbständigkeit kann ich sagen das ich schon selbständig bin aber wenn ich nicht so handle wie es meine Eltern wollen weil ich manches einfach anders sehe sehen sie das als unselbstständig und mischen sich ein

Echtjetzt12  06.03.2018, 13:31
@NaHaGi

Ist für Eltern auch nicht immer einfach, auch erwachsene Kinder neigen ja häufig dazu Fragen zu stellen und machen dann ganz häufig das Gegenteil von dem was Ihnen die Eltern raten, das ist manchmal anstrengend dann nichts mehr dazu zu sagen, besonders in einem gemeinsamen Haushalt.

Wenn deine Eltern sich überall einmischen und dich kontrollieren, dann ändern sie ihr Verhalten auch nicht, nur weil du dann eine Wohnung in ihrem Haus hast!

Was hindert dich daran auszuziehen und erstmal auf eigenen Füssen zu stehen? Deine eigene Bequemlichkeit, weil es praktisch ist im Haus zu bleiben und kostengünstiger dort zu wohnen als wenn du dir selbst eine Wohnung suchst?

NaHaGi
Fragesteller

Bei uns im Ort gibt es leider keine freien Wohnungen und in die Stadt möchte ich nicht. Hab da schon immer mal mit geschaut

Kessie1  06.03.2018, 11:39
@NaHaGi

Es geht doch auch um das Verhalten deiner Eltern! Die ändern sich nicht, nur weil du dann 30 qm mehr hast und eine eigene Haustür! Entweder kommst du raus aus deiner Komfortzone und suchst eben doch etwas in der Stadt für den Anfang und ziehst in dein Dorf zurück, sobald sich eine Gelegenheit ergibt. Oder du bleibst Zuhause wohnen und läufst Gefahr, dass sich nichts ändert! Und wenn du dich für Option 2 entscheidest, dann solltest du ohnehin im Vorwege Klartext mit deinen Eltern reden. Du bist 23 und es nervt dich, dass sie sich in Alles einmischen. Entweder lassen sie es, oder du bist weg!