Ausziehen?

4 Antworten

Bevor ihr gemeinsam in ein Eigentum investiert solltet ihr erst mal den realen Alltag miteinander erleben während ihr - zu zweit verantwortlich - abseits eurer Elternhäuser wohnt.

Es brächte doch nix wenn ihr dann eine Wohnung/ ein Haus zusammen gekauft habt.... und euch schon nach einem Jahr gegenseitig die Köpfe einschlagt.

bwhoch2  25.05.2021, 09:30

Es ist eine Wunschvorstellung, dass das mit dem Test ein reales Ergebnis bringt. Auch nach einer solchen Kennenlernphase haben sich schon viele Paare während Hausbau oder bald danach komplett zerstritten.

Rockige  25.05.2021, 12:12
@bwhoch2

Ja sicher, allerdings schätze ich da Risiko als "relatiiv geringer" ein wenn man zuvor bereits zusammenlebte.

Sie sind der Meinung es sei raus geschmissenes Geld und wir es im Leben sonst nie zu etwas bringen, wenn man in Miete geht...

Das ist eine etwas konservative Sicht der Dinge, die möglicherweise davon ausgeht, dass der Platz, an dem Ihr bauen werdet, schon feststeht, also auch auf dem gleichen Dorf, wie die Schwestern mit ihren Familien und womöglich direkt daneben. Richtig?

Prinzipiell haben sie recht, aber geht es nur darum im Leben?

Es ist Euer Leben und Ihr müsst selbst wissen, was Ihr wollt.

Grundsätzlich: Um überhaupt an einen Hausbau oder -erwerb zu denken, ist doch ordentlich Eigenkapital nötig. Womöglich auch schon ein verfügbares Baugrundstück und in der Regel geht es doch gar nicht ohne die Hilfe der Elterngeneration, dass man schon in jungen Jahren baut. Ist es denn so, dass Eure Eltern (beiderseits) bereit stehen, um Euch finanziell ordentlich zu supporten?

Käme dann anstatt einer Mietwohnung nicht auch der Kauf einer Eigentumswohnung in Frage, in die man erst einmal einzieht? Diese könnte man später verkaufen oder vermieten, um einen Beitrag zur Finanzierung eines eigenen Hauses zu erhalten. Ob der Hausbau dann in Kürze oder vielleicht erst dann stattfindet, wenn mal Kinder dazu kommen, ist dann auch relativ egal.

Auch im Falle einer Trennung ließe sich das gemeinsame Eigentum an einer Wohnung leicht besser wieder auflösen, als bei einem Haus, das womöglich noch gar nicht richtig fertig gestellt ist.

Dennoch: Wenn sich eine passende Mietwohnung findet, kann man auch erst mal für ein paar Jahre zur Miete wohnen. Es ist zwar richtig, dass die bezahlte Miete dann erst einmal für die Abzahlung der eigenen Immobilie verloren ist, aber dann zahlt man eben hinterher entsprechend länger ab.

Hausbau in der jetzigen Phase? Derzeit schwierig, weil alle Baufirmen bis obenhin voll mit Aufträgen sind. Das gilt auch für die Fertighaus-Anbieter. Wartezeiten von ca. 2 Jahren bis zum Baubeginn sind im Moment völlig normal. Wie wird sich das weiter entwickeln? Kann man nicht vorher sehen und dann deswegen in Eurem Alter noch jahrelang zu Hause wohnen, anstatt zusammen zu ziehen, wäre wohl auch verlorene Zeit. Lasst Euch nicht beirren, überlegt gut und nehmt Euch die Zeit. Vielleicht klappt es mit einer ETW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Unbekannt402
Fragesteller

Ja du hast recht das Baugrundstück steht schon fest🙈ich möchte schon mal ein eigenes Haus aber mich nervt es eben auch das alles gleich festgelegt wird das und wo ich baue. Ich werde da garnicht gefragt sondern es war für sie selbstverständlich das ich da mal ein Haus hinbauen werde.

Das Thema Eigentumswohnung habe ich auch schon mal vorgeschlagen. Kommt für sie garnicht in Frage bzw. was ist wenn die Immobilienpreise sinken und wir sie für weniger verkaufen müssen wie gekauft wurde. Aber für mich wäre es glaube ich auch nichts ich bin noch jung und möchte nicht schon einen Klotz Schulden am Bein haben. Die ETW sind ja heutzutage auch nich gerade billig.

Unbekannt402
Fragesteller
@Unbekannt402

Es ist ja nicht so das wir ewig in Miete wohnen möchten. Wir haben mal so 5 Jahre eingeplant und dann möchten wir uns was eigenes aufbauen oder vlt schon haben.

Als Vorschlag meiner Eltern wäre auch das wir beide bei Ihnen mit einziehen bzw. dort dir paar Jahre leben, aber meine Eltern sind sehr anstrengend bzw. sobald etwas nicht so gemacht wird wie sie meinen gibt es Streit in vielen Bereichen des Lebens. Das ich ihr Angebot abgelehnt habe war für sie garnicht nachvollziehbar...und endete wie immer im Streit.

bwhoch2  25.05.2021, 11:27
@Unbekannt402

Oh, oh, oh! Das kenne ich nur allzu gut, aber auch die anderen Beispiele, wo der Nachwuchs als Paar erst einmal in eine Mietwohnung gezogen ist und mit etwas Abstand zu den Eltern, resp. Schwiegereltern, erst einmal selbst ihre Beziehung im eigenen Haushalt getestet, bzw. gefestigt haben, bevor sie dann nach einigen Jahren in das Haus der Eltern gezogen sind. Da hatte dann die Tochter schon ein paar Jahre Selbständigkeit und Unabhängigkeit bewiesen und dann funktionierte es auch im Zusammenleben mit den Eltern wieder.

Wenn die Beziehung zwischen Euch sowieso schon schwierig ist, wäre es wirklich ein großer Fehler, jetzt bei den Eltern einzuziehen.

5 Jahre bedeutet vielleicht 50T€, die ihr an Miete bezahlen müsst und die natürlich in der Finanzierung für eine eigene Immobilie fehlen. Die Eigentumswohnung als Alternative zur Mietwohnung würde ich Euch daher schon sehr empfehlen. Aber wenn das nicht in Frage kommt oder man nicht das Geeignete findet, muss man eben die 50T€ zusätzlich finanzieren. Besser aber so, als die eigene Beziehung dem "mörderischen" Verhältnis zu den Eltern auszusetzen. Wer weiß, wie lange Dein Freund das mitmachen würde. Dann kommt es doch so weit, dass entweder er allein auszieht oder ihr beide ergreift die Flucht und dann ist das Verhältnis zu den Eltern erst recht zerstört.

Seit bald 3 Jahren zusammen und beide berufstätig.

Also ist es Zeit sich auszuprobieren und zusammenzuziehen. Mietet die gewünschte Wohnung und Deine Eltern müssen lernen Dich loszulassen - es ist Dein ! / Euer Leben und ob ihr nun jemals selbst ein Haus baut oder nicht ist Eure ! Entscheidung.

Ihr seid beide erwachsen und berufstätig.

Daher entscheidet ihr alleine, was ihr möchtet!

Wollt ihr zusammen ziehen, dann macht das auch!